Fuji GW 690- wo gibts die noch zu kaufen?

9 Replies, 40632 Views

Hallo Martin,



es gibt, was Robustheit, Verarbeitungsqualit?, Zuverl?sigkeit, G?te der Optik und Mechanik betrifft, keinerlei Gr?nde die gegen eine Fuji GW 690 sprechen w?rden. Dies trifft sowohl f?r die GW 690 III als auch die GSW 690 III zu. Ich selbst arbeite im Mittelformatbereich mit einer Pentax 6x7 und einer Fuji GW 690 III. Beide Kameras sind absolut zuverl?sige Begleiter; - in Hitze und K?te. Die Pentax 6x7 benutze ich seit 25 Jahren. Im vergangenen Jahr bekam sie bei Pentax neue Dichtungen und eine Neujustierung bei Verschluss und AE Prisma verpasst.

Die Fuji arbeitet f?r mich seit mehr als zehn Jahren ohne Murren. In dieser Zeit war sie nur einmal zur ?blichen Wartung bei Fuji.

Beide Kameras kann ich, und ich benutze sie fast t?lich, also nicht nur hin und wieder als Freizeitger?, ohne Abstriche empfehlen.



Was nun Nachteile bei der Fuji betrifft, so w?en die, wenn ?berhaupt, im Bereich des Suchers zu sehen. Bei dunklen, kontrastarmen Szenen ist er halt etwas dunkel. Das wirkt sich bei Brillentr?ern (zum Beispiel bei mir), bzw. bei Menschen mit Sehschw?he etwas ung?nstig beim Scharfstellen aus. Dieses Problem haben aber fast alle Sucherkameras.

?rigens, ich hatte meine Fuji hier im Forum zum Kauf angeboten, zu einem realistischen, angemessenen Preis. War den meisten wahrscheinlich jedoch zu teuer. Aber hier sind wir beim, f?r dich wahrscheinlich auch, entscheidenden Punkt:

Eine gute, gebrauchte Fuji GW690 III (Standardoptik 105er Fujinon) kostet auch heute noch zwischen 850 und 1050 Euro, je nach Einsatz und Alter ! F?r eine GSW 690 III ( Weitwinkelausf?hrung) mu? du sogar mit 100 bis 200 Euro mehr rechnen.

?tere 690er Fujis sind wesentlich g?nstiger (die IIIer Serie war die letzte Modelpflege der 690er) aber da solltest du auch direkt bis 300 Euro zus?zlich f?r eine komplette Wartung einrechnen! Das muss zwar nicht unbedingt n?ig sein, kann aber. Speziell die Dichtungen sind nach mehr als 20 Jahren und je nach Gebrauch der Kamera auf jeden Fall auszuwechseln. Das trifft aber auch f?r alle anderen Kameras zu.

Ansonsten, wenn du eine gute Fuji GW 690 III oder GWS 690 III findest, greif zu, denn da kannst du kaum etwas falsch machen. Ach ja, bez?glich Preis, denk daran, du ben?igst ja auch einen guten Belichtungsmesser. Denn was n?tzt dir die robuste, mechanische Fuji bei gro?r K?te, Hitze oder Luftfeuchtigkeit, wenn dein Belichtungsmesser es unter diesen Bedingungen nicht tut.



Bis dahin, viel Gl?ck beim Kauf



Lothar
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

Nachrichten in diesem Thema
Fuji GW 690- wo gibts die noch zu kaufen? - von zensusa - 27-03-2008, 01:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector