aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen

7 Replies, 14984 Views

mir ist noch eine idee gekommen: kann es sein, dass st?ckchen bzw. fasern des r?ckpapiers am film festgeklebt sind? das k?nte passieren, wenn der film feucht gelagert war und das r?ckpapier leicht an der gegenzug-gelatinesschicht festklebt. das gilt vor allem, wenn das papier von seiner qualit? her faserig ist, was bei kroratischen filmen nicht ausgeschlossen werden kann (habe mit efke-120ern keine erfahrung).



ich hatte das problem neulich bei einem alten orwo-NP20-rollfilm, der jahrzehntelang unentwickelt herumlag. schon beim einspulen merkte man, dass das r?ckpapier sich mit einem leichten knistern vom film l?te. nach der entwicklung: lauter kleine schwarze p?nktchen, die auch ganz leicht f?hlbar (rauh) waren. also habe ich den film nochmal unter der dusche nassgemacht und vorsichtig mit sauberen, nassen fingern (nat?rlich nicht mit den n?eln!) beide filmseiten ausgiebig abgerieben. ergebnis: alle schwarzen punkte waren nach erneuter trocknung weg.



nat?rlich besteht ein risiko, der emulsion schaden zuzuf?gen. ist in meinem fall aber nicht passiert. wenn deine bilder eh hin sind vor lauter punkten, probiers nochmal unter laufendem wasser... bin gespant auf die antwort.



peter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-04-2008, 08:40 PM von orwograph.)

Nachrichten in diesem Thema
aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen - von orwograph - 08-04-2008, 08:40 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector