Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen?

29 Replies, 87643 Views

Hallo miteinander,

habe mich hier angemeldet auf Grund des sehr guten Threads ?ber die Kiev und w?rde gern in den Austausch treten.

Nach dem Verwenden verschiedener Kleinbildkameras wie SLR und DSLR hat nun die s/w Fotografie mit Mittelformat einen Schwerpunkt gefunden.

Arbeite selbstst?dig im Bereich Grafik/Design und Kunst, Fotografie ist zur Zeit ein Hauptaugenmerk.

Da ich nicht der Ansicht bin, dass der Preis des Equipments allein f?r die Qualit? der Bilder sorgt, sondern die Begabung im Sehen und die Abenteuerlust gro?ist, habe ich mich f?r eine g?nstige Kiev 88 entschieden im Gegensatz zur original schwedischen Hasselblad.

Nach den vielen Unkenrufen im Netz, die ich alle ignoriert habe, ging die erste Belichtung des Filmes schief.

Au?r bei vier Bildern sind alle anderen Negative wei?geblieben, das hei? nicht belichtet. Hatte zun?hst den Verschluss in Verdacht, jedoch es stellte sich raus, dass der Belichtungsmesser im Prismensucher so ungenau ist, das fast alle Bilder unterbelichtet wurden.

Der zweite Film, aufgenommen am Ministudio mit Dauerlicht, die Belichtung mit der DSLR gemessen und ?bertragen, brachte eine durchgehende gute Belichtung mit selektiver Sch?fe. Keine Verschlusspanne, kein Transportproblem des Films, kurz und Gut, die Kiev 88 ist technisch absolut in Ordnung so weit, au?r der Belichtungsmesser, da ist ein externer Handbelichtungsmesser notwendig und sie ist f?r die Aufnahme von fotografischen Bildern, besonders im kreativ/k?nstlerischen Bereich, hervorragend geeignet.

Sobald das Wetter es zul?st, zur Zeit regnet es in Str?en, kommt die Kiev 88 f?r Au?naufnahmen zum Einsatz.

Bisher sehe ich die Entwicklung mit dieser Kamera von den vielen kritisch negativen ??rungen ausgehend bis hin zu meinen eigenen j?ngst gemachten Erfahrungen bis dahin, als einen Erfolg an.

Wer hat noch Erfahrungen mit s/w Fotografie oder Mittelformat?



gru?fluuu
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie

http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign

Nachrichten in diesem Thema
Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen? - von Ulf Spuhl - 03-12-2007, 12:21 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Theme Selector