Adox Papiere: Unterschiede?

4 Replies, 13093 Views

Hallo Werner,



den Hinweis finde ich sehr gut und genauso sollte es m?lichst auch sein.

Bei den meisten Artikeln ist uns das ja (denken wir) auch gelungen aber beim Papier ist es wirklich kompliziert.



Wirft man alle Papiere in einen neutralen Entwickler und verarbeitet sie beim richtigen Licht die richtige Zeit sind die Unterscheide auf den ersten Blick so gut wie nicht zu erkennen.

Erst das ge?bte Auge "sieht" etwas. Diesen Unterschied in Worte zu fassen ist nahezu unm?lich, mann muss es selber sehen. Daher lautet unsere Antwort ab einem bestimmten Punkt leider auch fast immer: "kaufe eine kleine Packung von beiden Papieren und probier aus welches Dir besser gef?lt !"



Die wenigen objektiven und deutlichen Unterschiede beschr?ken sich eigentlich auf:



PE oder Baryt

Warmton oder Kaltton

Multigrade oder feste Gradation

Gradationsumfang (z.B. von 0-6 oder nur von 2-4)

Maximalschw?ze

Empfindlichkeit

Unempfindlichkeit gegen Schutzlicht



Diese Unterschiede habe ich versucht herauszustellen sofern sie sichtbar sind.



F?r den katalog w?e es hilfreich, wenn Du Deine Frage noch einmal im Hinblick auf die Parameter stellst ?ber die Du informiert werden m?htest.

Ich werde dann versuchen etwas anderes zu zu antworten als: Musst Du ausprobieren.

Leider geht es aber wirklich oft nicht ohne. Die Geschm?ker sind verschieden und es geht hierbei haupts?hlich um Geschmack und weniger um Objektive Unterschiede.



Gr??,



Mirko

Nachrichten in diesem Thema
Adox Papiere: Unterschiede? - von WernerKoelbl - 03-08-2007, 09:24 PM
Adox Papiere: Unterschiede? - von Mirko Boeddecker - 08-08-2007, 12:37 PM
Adox Papiere: Unterschiede? - von kugelfisch - 09-08-2007, 02:15 PM
Adox Papiere: Unterschiede? - von cfb_de - 09-08-2007, 09:18 PM
Adox Papiere: Unterschiede? - von WernerKoelbl - 12-08-2007, 10:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector