Ausnutzung der Empfindlichkeit - Anf?gerfrage

7 Replies, 18410 Views

Hallo,



ich bin neu hier im Forum, mache grade eine Versuchsreihe mit allen SW-Filmen, in der zweiten Phase jeweils ein Film + verschiedene Entwickler



Es hei? ja immer, einige Entwickler nutzen die Empfindlichkeit gut aus, einige vermindern sie (Feinstkornentwickler, Perceptol), einige wiederum (Microphen) steigern sie.

Das ist sch? und gut, ich habe schon viel ?ber Pushen und Pullen gelesen,

ich verstehe aber nicht, was passiert da eigentlich konkret auf der chemischen Ebene?



Frage:

Ist es so, dass ein Feinstkornentwickler die Kristalle durch die halbphysikalische Entwicklung aufbricht, feiner macht und insofern die Empfindlichkeit verringert, ein Push-Entwickler dagegen das Korn vergr?ert (???) und daher Empfindl. steigert? Wird das Latentbild in diesen beiden F?len eben schw?her oder st?ker entwickelt?



Und bedeutet es dann eigentlich, dass ein (normal belichteter!) 400 Iso-Film in Perceptol (als Beispiel) dann zwar feines Korn aber weniger Details in den Schatten hat, derselbe Film in Mikrophen dagegen ein aufgebl?tes Korn und mehr Zeichnung in den Schatten haben wird?



Irgendwo habe ich gelesen, dass die beim Pushen durch Unterbelichtung verlorenen Schattendetails NICHT wiederhergestellt werden k?nen, nur der Kontrast w?rde gr?er werden, warum dann "h?ere Empfindlichkeit"?? Etwa in den mittleren Werten oder Lichtern?



Bin dankbar f?r jede Auskunft!

Gru?
Maciej

Nachrichten in diesem Thema
Ausnutzung der Empfindlichkeit - Anf?gerfrage - von biskardi - 14-06-2007, 10:40 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector