Ausnutzung der Empfindlichkeit - Anf?gerfrage

7 Replies, 18643 Views

Was soll denn durch die oben skizzierten Tests f?r eine Frage beantwortet werden?



Beste Gr??,

Otto Beyer!



Hallo,



vielen Dank f?r deinen Beitrag!

meine Fragen sind damit leider nicht beantwortet...



ich wei? dass die ISO-Empfindlichkeit unter genormten Bedingungen, mit einem bestimmten Entwickler,im Hinblick auf einen bestimmten Kontrast usw. getestet wird, und dass eine Film-Entwickler-Kombination eine andere, effektive Empfindlichkeit, EI ergibt, bzw. dass man sie auch selber eintesten und einstellen kann im Hinblick auf gew?nschte Ergebnisse.



meine Frage war zweifacher Natur:

Praktisch - heisst Empfindlichkeitseinbu? (z.B. korrekt belichteter 400-ISO Film in Perceptol,oder eben Delta 3200 in ADX A+B -effektive Empfl. soll ca. 400 betragen - einfach nur Zeichnungsverlust in den Schatten oder insgesamt, also Schatten, Mitten, Lichter - denn verringerte Empfindlichkeit m?sste doch hei?n, weniger Schw?zung bei gleicher Belichtung, und Empfindlichkeitssteigerung entsprechend mehr Zeichnung in den Schatten/in Schatten, Mitten und Lichtern - denn erh?te Empfl. m?sste doch st?kere Schw?zung bedeuten?? Alles im Vergleich mit einem Entwickler, bei dem die Empfindlichkeit vollst?dig ausgenutzt wird;



und theoretisch:

Was passiert da? siehe meine urspr?ngliche Frage - wie kann es zu einer Empfindlichkeitseinbu? kommen? Die Empfindlichkeit -bestimmt ?ber die Korngr?e - ist doch vorgegeben. Laut Steven Anchell "Darkroom Cookbook" kann man die Korngr?e nur in einem sehr geringen Umfang ?dern.

Ich habe also das Latentbild, verteilt im Korn einer bestimmten Gr?e, und jetzt?

Fetzt ein Feinstkornentwickler die K?ner doch auseinander (durch Sulfit und die physikalische Entwicklung), ist das Ergebniss doch feineres Korn? Aber warum f?hrt es zu Einbu?n der Empfindlichkeit??

Wird eben aus dem Latentbild weniger Silber reduziert, folglich weniger Schw?zung und weniger Details???

Und bei einem empfindlichkeitssteigernden Entwickler? Wird da das Korn etwa vergr?ert????

ich verstehe nicht, was da chemisch ablaufen soll.....



wie gesagt, bin dankbar f?r jeden Literaturtipp oder eben eine genaue Erkl?ung.



vielen Dank im Voraus!

Maciej



PS - mit den Tests will ich einfach die richtige Kombi f?r meine Zwecke herausfinden.

Nachrichten in diesem Thema
Ausnutzung der Empfindlichkeit - Anf?gerfrage - von biskardi - 17-06-2007, 01:07 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector