Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei

8 Replies, 20651 Views

Es gibt dazu eigentlich nicht viel mehr zu sagen als ich bereits gesagt habe.



Ich will auch nicht unn?ig Staub aufwirbeln oder diese Sache in die L?ge ziehen.



Meine Stellungnahme zu den von Robert Vonk ge?sserten Vorw?rfen und "Ausf?hrungen" in oben verlinktem [url="http://www.digitaltruth.com/forum/viewtopic.php?t=363&sid=0783f48319ba9b75cb67191cdb8502b1"]Thread[/url] lautet:



1) Laut allen mir vorliegenden Informationen h?t MACO keine Emulsionspatente irgendwelcher Art.



2) Alle Rechte an der Entwicklung des IR820 liegen bei FOTOKEMIKA. Der Film ist eine FOTOKEMIKA Entwicklung.



3) Der urspr?ngliche Sensibilisator stammte nicht von einer Deutschen Firma sondern wurde lediglich ?ber die Deutsche Niederlassung einer amerikanischen Firma bezogen.



4) Das Forschungs und Entwicklungszentrum f?r die AgfaPhoto GmbH i.L. lag im Geb?de E49 Etage 2 bis 6 im Chemiepark Bayer Leverkusen in Sichtweite der Maschine K und Maschine L.

Es wurde nat?rlich cooperiert innerhalb des Firmenverbundes aber die Aussage "das Forschungszentrum f?r Leverkusen lag in Mortsel" ist falsch.



5) Die Emulsionen f?r die Gevaert-Aviphot Reihe (wie alle Gevaert S/W Emulsionen) werden in einer ZR (Zentralr?hrer-) Anlage gef?lt. Alle APX Emulsionen sind f?r ZS (Zweikreis-System-) Anlagen und nach allen mir vorliegenden Informationen NICHT auf ein ZR- System ?bertragbar.



Warum in obigem Internetforum so viele Falschinformationen eingestellt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis. Alle meine Ausf?hrungen sind bitte als wertfreie Gegendarstellung aufzufassen.



Keinesfalls soll der Eindruck erweckt werden eine Aviphot sei schlechter als ein APX oder die Gevaert Forschungsabteilung sei schlechter als die der alten Leverkusener Agfa oder dass es wichtig w?e in welchem Land der Sensi synthetisiert worden ist etc.

Ich erlaube mir in keinster Weise dar?ber zu urteilen. Ich habe auch bisher keinerlei Vergleiche angestellt zwischen den Filmen, Sensibilisatoren (ausser in Bezug auf Ihre fotografische Wirkung) oder gar zwischen den Forschern.



Es stimmt nur einfach vieles nicht was da steht und weil es teilweise schwerwiegende Vorw?rfe oder irref?hrende Informationen sind bedarf es der Korrektur.



Ich hoffe das Thema ist hiermit dann auch erledigt.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2007, 04:11 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von cfb_de - 28-03-2007, 11:47 PM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von SCKStef - 29-03-2007, 07:42 AM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von cfb_de - 29-03-2007, 09:46 AM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von Renate - 29-03-2007, 06:16 PM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von cfb_de - 30-03-2007, 12:19 AM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von noah11027 - 30-03-2007, 01:03 AM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von Samuli Schielke - 30-03-2007, 02:20 AM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von Mirko Boeddecker - 30-03-2007, 03:10 PM
Ged?s um Adox/Efke/Maco/Rollei - von cfb_de - 30-03-2007, 11:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector