Umkehrentwicklung selbst gemacht

7 Replies, 15412 Views

Hallo Jens,



danke f?r deine Antwort.



Meine Erfahrungen mit dem Foma-Kit sind sehr gut. Den Preis von diesem Kit finde ich absolut OK! Und der Vorteil gegen?ber dem Kodak Kit (das ich allerdings auch noch nicht getestet habe) ist, dass jedes mal die L?ungen frisch von den Konzentraten angesetzt und danach verworfen werden. Ich setze die L?ungen der 4 B?er alle mit dest. Wasser an. Beginne mit dem Bleichbad, 1. Wasser, 2. S?re und dann das Kaliumpermanganat. R?hre solange um, bis fast alles gel?t ist. Dann sch?tte ich es ein paarmal zwischen Mensur und Flasche um, bis sich das Kaliumpermanganat ganz aufgel?t hat, verschlie? die Flasche und setze die anderen B?er an. Bis dann das Bleichbad dran kommt, ist garantiert alles Kaliumpermanganat gel?t, und ein Filtern, wie oft beschrieben wird, ist nicht erforderlich. Habe noch nie damit Probleme gehabt, dass sich R?ckst?de in der Filmemulsion befinden.



Arbeite mit der Kippentwicklung. Die 1. Minute jeweils st?dig, dann alle 10s einmal kippen.



Die Zwischenbelichtung erfolgt mit 2x 3 Minuten mit zwei 60W Reflektorlampen mit ca. 60cm Abstand, die Filmspiralen befinden sich in 20? Leitungswasser in einem transparanten Beh?ter.



Am Schluss noch ein Netzmittel (Tetenal oder Rollei) mit dest. Wasser angesetzt - Fertig.



Die Filme:

-Fomapan R 100 als KB, auf 100 ASA belichtet, Zeitangaben wie im Kit

-Agfa Scala als KB, auf 100 ASA belichtet, Erstentwicklung um 1 Minute auf 13 Minuten verl?gert

-Rollei R3 (bei mir als KB getestet) funktioniert auch, Anhaltswerte habe ich: belichtet auf 100 ASA, Erstentwicklungszeit 16 Minuten, fixieren mit 6 Minuten statt mit den angegebenen 4 Minuten. Und ganz wichtig:vorw?sern!!! Habe 3 Minuten mit 20? Leitungswasser vorgew?sert.



Die Ergebnisse:

-Fomapan R 100 wird sehr sch?, weicher als der Scala

-Scala wird auch sehr sch?, h?ter als der Fomapan R 100

-R3 noch nicht fertig ausgetestet, Tr?er ist aber auch sehr klar



Zusammenfassung: seit ich das Foma-Kit und diese sehr sch?en Filme entdeckt habe, sind SW-Dias bezahlbar, und ich fotografiere fast nur noch SW Dias.



Prozesse wie der original Scala (bestimmt auch der Umkehrprozess nach Wehner auch) liefern nat?rlich ausgezeichnete Ergebnisse, sind aber nicht gerade billig.



Werde die Sache mit dem Rollei R3 weiter austesten und dann genauere Angaben machen, wie es wird.



Gru?
Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-05-2007, 07:56 AM von Christoph.)

Nachrichten in diesem Thema
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von Rocketman - 27-02-2007, 08:14 PM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von Wolfgg - 27-02-2007, 11:58 PM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von jenshorst - 05-05-2007, 12:08 AM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von Christoph - 05-05-2007, 08:37 AM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von cfb_de - 06-05-2007, 11:00 PM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von Christoph - 06-05-2007, 11:09 PM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von jenshorst - 06-05-2007, 11:16 PM
Umkehrentwicklung selbst gemacht - von Christoph - 07-05-2007, 12:04 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector