APH 09 in verbesserter Qualit?

11 Replies, 31375 Views

Hallo Tilman,



ich habe mal versucht, in diesem Posting meine Herangehensweise an Probleme *und* eine unterschiedlichen Anspr?chen gen?gende chemische Betrachtung anzuwenden. Abh?gig vom eigenen Wissen kann sich nun jeder aussuchen, ab wo er nicht mehr weiterlesen will:-) Los geht's!



Kleinbildfilm? Dann wundert mich eines: Der Siff h?gt an der Vertikalseite vom Bild, also da wo der Film nun tunlichst nicht in der Spule sitzen sollte/m??e/kann. Einzig bei einer vertikal orientierten APS-Mittelformatknips w?e solch ein Fehler bei rechteckigen Bildern m?lich.



Aus dem kleinen Vorschaubildchen ist leider nicht mehr zu entnehmen. Doch. Eines ist zu entnehmen: L?e das Problem an den Kristallen aus dem Entwickler (tut's nicht, s.u.), dann w?en diese an den L?gskanten st?end aufgetreten wo der Film in der Spule anliegt.

So tippe ich eher auf zuf?ligen Siff oder nur gelegentlich gemachte Aufnahmen mit einer dreckigen Kamera und evtl. x-mal wiederverwerteten Filmdosen (letzteres gilt nicht bei APS-MF).



Hinsichtlich Br?eln im Rodinal (und damit auch APH09/R09 und wie die Clones sonst so hei?n) kann ich Dich aber beruhigen. Br?el im Konzentrat sind v?lig normal und letztlich ein Qualit?smerkmal daf?r, da?die allgemeine Spar-Wut den Hersteller noch nicht ergriffen hat. Also was gutes.



Das Konzentrat wird seit x-Jahren mit einem Minimum an Wasser angesetzt (heute schriebe sich der Hersteller daf?r "CO_2-vermeidend durch geringes Transportvolumen" auf die Fahne). Warum wohl kann man die Br?he problemlos bis 1+50 verd?nnen? Eben. Es ist genug entwicklungsaktives Zeug drin. Warum wohl h?t die Br?he ewig? Eben. Es ist konzentriert genug angesetzt und sauber formuliert (s.u.). Folglich kristallisiert etwas aus, wenn es unterhalb der Ansatztemperatur des Konzentrats gelagert wird. Rodinal kommt als fast perfekt ges?tigte L?ung.



Kristalle in Rodinal sind unkritisch und l?en sich bei der Ansatzverd?nnung. Nur bei den gr?eren Brocken von unten in der Flasche wird's kritisch. Die sollte man rausfiltern (Kaffeefilter oder richtiges Faltenfilter, das geht schneller und die 1+50-Ansatzl?ung h?t weniger als eine halbe Stunde).



Die Kristalle bestehen aus p-Aminophenol, das ist die Entwicklungssubstanz von Rodinal/R09. Es ist genug davon drin und obendrein genial kinetisch gehemmt (man schaue sich die Alkali-Komponente an), da?dieses "Zuviel" nicht st?t. Momme Andresen hat das damals nicht gewu?, aber entdeckt. Irgendwann vor Januar 1891, denn da wurde die Mixtur zum Patent eingetragen und seitdem nur geringst ver?dert.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
APH 09 in verbesserter Qualit? - von Robert - 03-08-2007, 05:41 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von Robert - 16-08-2007, 01:55 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von gpsloco - 02-11-2007, 10:18 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von cfb_de - 02-11-2007, 11:04 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von gpsloco - 03-11-2007, 02:26 AM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von cfb_de - 03-11-2007, 04:41 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von oliverdienst - 21-04-2007, 11:13 PM
APH 09 in verbesserter Qualit? - von fotomaik - 22-04-2007, 05:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector