Mittelformat analog mit Digital-R?ckteil?

7 Replies, 34618 Views

Hi canned,

das ist ja schon eine sch?e Wunschliste...

Die analoge MF ist sicher das einfachste, RBs gehen im Moment weit unter 1kEuro (mit Standardobjektiv und Magazin und Lichtschacht.

Bzgl. noch (viel) g?nstiger streitet Mephisto hier ja vehement f?r die Kievs, da ist genug geschrieben, lediglich die Adaptierbarkeit von Digitalr?ckteilen w?rde ich nochmal kl?en (ist es wirklich Hassikompatibel, oder noch weiteres Gebastel n?ig? R?ckteil leihen!!!).

Preislich dazwischen liegt noch Bronica (qualitativ aber ausserhalb irgendwelcher Disskussionen).

Problem 1: Balgenger? zur Mamiya m?sste es eins geben, zur Zenza SQA(i) wei?ich da?es eins gibt, zur Kiev wahrscheinlich ein Novoflex adaptierbar. Das ist dann aber kein Automatikbalgen, also h?disch abblenden! Novoflex geht ?brigens mit den anderen beiden nicht, die haben Zentralverschl?sse, da m?ssen originale Balgen dran. Und ?berhaupt, sowas ist selten gebraucht und g?nstig zu haben.

Problem 2: Digitalr?ckteil, Polar?ckteile gibts f?r alle, inzwischen auch recht g?nstig, da ja alles auf digital umstellt. vergiss die Folgekosten (Film) nicht. Digitalr?ckteile sind entweder von anno Tobak oder teuer. Was willst Du auch, die kosten neu ein Verm?en. Immer noch. Sind ja auch Kleinstserien und trotzdem nach 2 Jahren schon wieder ?berholt.

Die alternative w?e [url="http://webres.calumetphoto.com/webres/pdfs/Rentliste_2006_01.pdf"]http://webres.calumetphoto.com/webres/pdfs...ste_2006_01.pdf[/url]

Lt. Liste leider keinen Balgen, nur Zwischenringe, und f?r zwei Tage Digir?ckteil hast Du schon mit Gl?ck die RB geschossen.



Einen Digitalen Polaersatz suche ich auch schon lange erfolglos.



Ohne Moos nix los.

Gru?
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-07-2006, 10:41 AM von max.)

Nachrichten in diesem Thema
Mittelformat analog mit Digital-R?ckteil? - von max - 14-07-2006, 10:40 AM
Mittelformat analog mit Digital-R?ckteil? - von max - 17-07-2006, 09:36 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector