mein erster ADOX-Film

8 Replies, 19330 Views

Hallo,



vor einiger Zeit bekam ich eine alte Laborausstattung; einen Paxomat-Vergr?erer, drei 13x18-Schalen, einen kleinen Rahmen, eine Schneidemaschine f?r den Zackenrand. Ein Jobo-Kleinlabor mit der Brosch?re "Ich entwickle selbst" von 1961.

Die ersten Vergr?erungen funktionieren auch schon recht gut.

F?r die Filme hab' ich mir dann doch eine neue Jobo-Trommel 1510 besorgt. Meine ersten Filme waren APX-100, die sich v?lig problemlos einspulen lie?n. Die Negative sahen (mit Neofin blau entwickelt) auch nicht schlechter aus, als die von Porst.



Verzeiht mir bitte diese l?gere Vorrede...



Auf jeden Fall dachte ich mir, zu der alten Ausr?stung geh?t ein alter Film, also hab' ich ein paar KB18 bzw. CHS50 bestellt und den ersten mit meiner Nikkormat belichtet. Das hat etwa eine Woche gedauert, wobei der Film ja entgegen seine urspr?nglichen Richtung aufgwickelt wurde. Nach dem R?ckspulen bin ich sofort in die Dunkelkammer, hab die L?ungen angesetzt, die Dose bereitgelegt und wollte den Film "mal eben" einspulen. Das ging allerdings nur die ersten 20...30 cm einigerma?n gut, dann hing der Streifen irgendwie fest und es ging nichts mehr. Nach ein paar erfolglosen Versuchen hab ich den Film dann wieder zur?ck in die Patrone gezogen, bei Licht noch einmal die Spirale kontrolliert (sauber, trocken, das rote Gummiding war nicht eingedr?ckt), den Film noch einmal gerade abgeschnitten, die Ecken abgerundet und den n?hsten Versuch gestartet. Es ging jetzt etwas besser, hat aber immer noch fast eine halbe Stunde gedauert und etliche Fingerabdr?cke auf dem Tr?er gekostet. Nachdem nur noch etwa 20 cm fehlten, hab ich die Patrone abgeschnitten, worauf sich der Rest des Films blitzschnell spiralf?mig zusammenrollte und teilweise aus der Spirale heraussprang...

Ich habe dann relativ unsanft entwickelt (mir war alles egal), die Negative sehen aber sehr gut aus; abgesehen von einigen Wasserflecken auf dem Tr?er, die bei den Agfas nicht so h?fig auftraten.



Was l?ft hier schief? Liegt's an mir, an dem Film, an der Spirale? Gibt es irgendwelche Tricks?



Viele Gr??



Henning

Nachrichten in diesem Thema
mein erster ADOX-Film - von HenningH - 08-06-2006, 10:25 AM
mein erster ADOX-Film - von Renate - 08-06-2006, 12:38 PM
mein erster ADOX-Film - von Wolfgg - 08-06-2006, 01:11 PM
mein erster ADOX-Film - von Olle - 09-06-2006, 09:47 PM
mein erster ADOX-Film - von cfb_de - 09-06-2006, 11:45 PM
mein erster ADOX-Film - von HenningH - 10-06-2006, 12:25 AM
mein erster ADOX-Film - von HenningH - 10-06-2006, 09:44 PM
mein erster ADOX-Film - von cfb_de - 10-06-2006, 09:50 PM
mein erster ADOX-Film - von huehnerhose - 12-06-2006, 06:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector