filmrollen neu best?cken

11 Replies, 28733 Views

Ich hole mal aus aktuellem Anlass diesen uralten Thread nach vorne und füge gleich ein Zitat ein:

 

Zitat:Noch'n Fallstrick: Der Film kommt auf "Kern", dessen Innendurchmesser ist aber zu groß und die Filmrolle schleift an der Wand des Laders. In günstigen Fällen hat man einen passenden Kern in der Tasche stecken, Du aber wahrscheinlich beim ersten Mal nicht.  Besonders fies dabei ist, daß man nicht mal eben nachschauen kann, was evtl. passen könnte...


Beste Grüße,

Franz
 

Nun, genau das ist mir (verdammt!) eben passiert.

Habe mein Geld zusammengekratzt und zwei Rollen ORWO-Film bei Filmotec bestellt, eine UN54 und eine N74+. Extra auf Kern dazugesagt, wie ich mal hier im Forum gelesen habe, damit die Rolle in den Lader passt.

Beim Einfüllen im Wechselsack in meinen Hama-Filmlader (Modell 3) überkam es mich nun siedend heiß, dass nämlich die Öffnung des Kerns, also das Loch in der Mitte, etwas dicker als mein Zeigefinger ist, soweit ich das Fühlen konnte, die Steckwelle des Filmladers aber wesentlich dünner. Ich habs jetzt noch nicht gemessen, aber so etwa 8mm.

 

Was mach ich nun? Die Rolle passt in den Lader, ich könnte damit sogar füllen, aber da die Rolle in der Mitte keinen Halt findet, würde sie wüst im Lader herumschlackern und natürlich an der Innenwand schleifen. Die ist zwar glatt, aber gut ist das sicher nicht. Ich habe im Netz gesehen, dass es wohl Adapter gibt, aber woher soll ich die richtige Größe wissen? Nachschauen kann ich schlecht.

 

Zuerst dachte ich, die bei Filmotec hätten mir was falsches geliefert, aber die Bezeichnung "auf Kern" ist wohl keine geschützte bzw. eindeutige ...

 

Hat irgend jemand hier eine schlaue Idee, damit aus meinem Spulendilemma doch noch eine freudige Erstbefüllung werden kann? Mann, ich bin echt sauer ... nur weiß ich nicht, ob eher auf mich oder auf die Filmhersteller mit ihren x Standards ...


Nachrichten in diesem Thema
filmrollen neu best?cken - von steffenontour - 31-05-2006, 11:22 AM
filmrollen neu best?cken - von cfb_de - 31-05-2006, 12:07 PM
filmrollen neu best?cken - von piu58 - 01-06-2006, 11:01 AM
filmrollen neu best?cken - von Morte - 21-07-2016, 11:54 PM
filmrollen neu best?cken - von highscore - 22-07-2016, 09:56 AM
filmrollen neu best?cken - von Urnes - 22-07-2016, 10:23 AM
filmrollen neu best?cken - von highscore - 22-07-2016, 12:20 PM
filmrollen neu best?cken - von Morte - 22-07-2016, 02:59 PM
filmrollen neu best?cken - von Achim Bauer - 22-07-2016, 06:24 PM
filmrollen neu best?cken - von highscore - 22-07-2016, 07:52 PM
filmrollen neu best?cken - von highscore - 22-07-2016, 07:56 PM
filmrollen neu best?cken - von Morte - 22-07-2016, 09:27 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector