CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn?

5 Replies, 12593 Views

Hallo zusammen,



bin relativ neu im Gesch?t, daher die Bitte um Nachsicht mit Anf?gerfehlern...



Habe heute relativ erfolglos versucht, meinen zweiten S/W Film zu entwickeln + zu vergr?ern. Kombi: Adox CHM125 auf 125 ISO belichtet / A49, 7 min (30 sec Kipp) in Stamml?ung. Herausgekommen sind flaue (kontrastarme) Negative und ein unglaublich grobes Korn, sehr stark sichtbar schon bei 9x13cm Abz?gen. Gesamteindruck: graue k?nige Suppe. Habe versucht, bei der Vergr?erung etwas herauszuholen (verschiedene Gradations-Belichtungszeit-Kombis), zmindest mit meinen Kenntnissen ist jedoch nichts zu machen. Vielleicht kann mir jemand helfen, welche systematischen Ursachen dahinter stecken k?nen.

Runzelkorn durch zu kaltes W?sern?

Die Stamml?ung wurde bereits vor 2 Monaten angesetzt - kann das der Grund sein?

Ist diese Entwickler/Film Kombi grunds?zlich so k?nig/kontrastarm (nach den Beitr?en, die ich gelesen habe, glaube ich das nicht...)



Desweiteren sind auf dem entwickelten Film dunkle Schlieren an einem Filmrand und helle Schlieren am anderen Filmrand zu sehen (sieht so aus, als ob der Film nicht gleichm?ig benetzt wurde). Ist das m?licherweise auf dieselbe Ursache zur?ckzuf?hren? War der Tank nicht ausreichend gef?llt?



Vielen Dank f?r die Hilfe und viele Gr??, Rochus

P.S. besitze leider keinen Scanner, daher keine Bsp Bilder...

Nachrichten in diesem Thema
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Rochus - 28-05-2006, 09:40 PM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 10:42 AM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 01:47 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector