CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn?

5 Replies, 12916 Views

Hallo,



Ich benutze seit einiger Zeit A49 als Standard-Entwickler in meinem Labor. Ich kann allerding nur Gutes ?ber den Entwickler berichten. Der Entwickler arbeitet sehr feink?nig und trotzdem bleibt die Nennempfindlichkeit der Filme erhalten. Die Negative sind etwas weicher als bei den anderen Universalentwicklern, wie z.B. ID11 oder Rodinal. Fomapan 400 und A49 sind eine ausgezeichnete Kombination f?r Fotos bei schlechten Lichtverh?tnissen.



Die Fehler, die Sie hier berichten, liegen vermutlich an Ihrer Verarbeitung. Ich benutze A49 immer als Einmalentwickler. Auch ist A49 nicht so lange haltbar, wie andere Mehrfachentwickler. Ultarfin SF oder Negafin in Stamml?ung haben bei mir auch nach einem Jahr noch gut entwickelt. Mit A49 w?rde ich das nicht versuchen. Sobald A49 eine deutlich sichbare braune F?bung annimmt, sollte man vorsichtig sein. Ich bade dann bei vollem Licht ein St?ck alten Film in den angesetzten Entwickler f?r die vorgegebene Zeit. Wenn dann der Film nicht richtig schwarz wird, ist der Entwickler hin.



Nach meinen Beobachtungen bleibt A49 in hochgef?llten Flaschen l?ger haltbar, als in Flaschen, die mit Protektan aufgef?llt wurden. Ohne Schutzma?ahme ist A49 ziemlich schnell kaputt.



Viele Gr??

Renate

Nachrichten in diesem Thema
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Renate - 29-05-2006, 10:03 AM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 10:42 AM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 01:47 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector