CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn?

5 Replies, 12774 Views

Hallo,



Ich habe noch nie erlebt, dass A49 nach l?gerer Zeit sich nicht braun verf?bt. (Xtool ist eine Ausnahme, da er nur wenig klassische Entwicklersubstanzen enth?t.) Untert den Bedingungen wie Rochus den Entwickler gelagert hat, erwarte ich eigentlich eine deutliche Braunf?fung. Ich k?nte mir daher vorstellen, dass beim Ansatz des Entwicklers etwas schief gegangen sein k?nte. Der erste Teil der beiden T?ten enth?t die aktiven Entwicklersubstanzen. Diese Substanzen verf?ben sich sp?er braun. Die Menge ist klein und man muss sorgf?ltig darauf achten, dass die T?te vollst?dig entleert wird. Wichtig ist auch, dass sie sich vollst?dig gel?t haben, bevor der 2. Teil hinzugegeben wird. Teil 1 l?t sich nur schwer, daher sollte das Ansatzwasser warm (28 Grad) sein. Ich muss schon eine Weile r?hren, bis sich alles gel?t hat.



Ich hatte mal eine Packung Ultrafin SF gekauft, da war die T?te von Teil 1 durch einen Produktionsfehler leer. Auch das kann passieren und als Anf?ger merkt man das vielleicht nicht, da die Erfahrung fehlt.



Die Schlieren auf dem Film deuten auf jeden Fall darauf hin, dass der Entwickler nicht mehr aktiv genug war. Ich benutze oft meine Positiventwickler, bis es auf dem Abzug Schlieren gibt. Dann ist er definitiv aufgebraucht. F?r Ausstellungsbilder benutze ich jedoch nur frisch angesetzten Entwickler. Gebrauchten Entwickler nehme ich f?r die Vorstufen.



Viele Gr??

Renate

Nachrichten in diesem Thema
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 10:42 AM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Guest - 29-05-2006, 01:47 PM
CHM125+A49=flaue Kontraste+gr?stes Korn? - von Renate - 30-05-2006, 09:30 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector