Fragen eines Barytpapieranf?gers

0 Replies, 15529 Views

Hallo, alles zusammen!



Habe mich gerade erst angemeldet und schon ein bisschen im Forum gest?ert. Echt toll, was man hier alles f?r Infos finden kann.



Ich bin 27 und habe vor 10 Jahren das erste Mal (in der Schule) in der Dunkelkammer gestanden. Dann hat das Hobby lange geruht, bis ich mir vor 2 Jahren meine eigene Duka zugelegt habe. Ich habe schon einige Erfahrung mit PE/RC-Papieren, sowohl Festkontrast als auch Variokontrast. Jetzt m?hte ich mich gerne auch mal mit Baryt besch?tigen, weil das ja wohl - wie ich geh?t habe - doch noch mal eine ganz andere Liga ist als die PE-Papierchen. Ich habe im Momet ein Auge auf das ADOX Polywarmtom Barytpapier geworfen. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung davon und deshalb hier ein paar Fragen.



1) Kann ich Barytpapier zumindest f?r den Anfang auch in meinem stinknormalen Ilford Multigrade o.? entwickeln oder brauche ich speziellen Barytentwickler?



2) Das Adox hat ja glaube ich keinen Entwickler eingelagert. Was bedeutet das? Muss ich das nur l?ger entwickeln oder auch l?ger belichten? Muss ich Barytpapier generell l?ger oder anders belichten als PE/RC-Papier? Wie lange muss das Papier im Entwickler liegen?



So, dass waren f?r den Anfang meine wichtigsten Fragen. Tausend Dank schonmal f?r eure Antworten und frohe Weihnachten!



Jens
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-12-2005, 11:53 PM von db5zx.)

Nachrichten in diesem Thema
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von db5zx - 23-12-2005, 10:18 PM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von Guest - 23-12-2005, 11:47 PM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von db5zx - 23-12-2005, 11:54 PM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von Guest - 25-12-2005, 06:43 PM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von cfb_de - 28-12-2005, 01:07 PM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von piu58 - 30-12-2005, 09:38 AM
Fragen eines Barytpapieranf?gers - von db5zx - 30-12-2005, 01:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector