Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage

0 Replies, 20803 Views

Gegen Glasplatte sprechen einfach die kleinen Spaub- und Dreckpartikel, die sich auf ihre Oberfl?he w?rend der Dunkelkammersitzung begeben. Beim ersten Abzug sind sie noch nicht da, aber beim zweiten usw. k?nen schon fingerabr?cke, Staub usw. Zeug auftauchen, was man alles nicht im Buld haben will.



Eine Versamask oder ein Maskenrahmen ist zwar gewaltig praktisch aber nicht unbedingt n?ig - es gibt viele einfache Wege das Papier glatt zu halten, bei denen Wasser keine Rolle spielt und man keinen Maskenrahmen usw. braucht. Mein Maskenrahmen geht nur bis 18x24, weswegen ich bei gr?eren Ma?n notgedrungenerweise zum experimentieren veranlasst worden bin. Ich habe zwei Methoden brauchbar gefunden.



1. Schwere Metallgegenst?de. Bevor ich den Maskenrahmen hatte, habe ich meine Papiere mit ausrangierten schwarz gemalten Diskettenlaufwerken plan gehalten. Funktioniert allerdings nur bis zu einer bestimmten gr?e. Im Moment plane ich, f?r die gro?n Gr?en im Fachhandel mir vier 30 bzw. 40 cm lange Bl?ke Eisen schneiden zu lassen und sie dann selber schwarz zu malen. Das h?t jedes Papier h?bsch plan.



2. Viel einfacher ist es, das Papier einfach auf die Grundplatte festzukleben. Malerkrepppapier tut es gut, man muss allerdings vorsichtig sein, dass man die Emulsion beim Entfernen des Klebers nicht besch?igt. Malerkrepp produziert winzige Mengen blaues Licht wenn man es schnell abrei?, aber ich habe davon noch nie Schatten auf dem Papier gehabt.



Viel Spa?beim Basteln,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-12-2005, 02:38 PM von Samuli Schielke.)

Nachrichten in diesem Thema
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Guest - 14-12-2005, 09:56 AM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Guest - 14-12-2005, 10:02 AM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Richard - 14-12-2005, 10:40 AM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Guest - 14-12-2005, 11:19 AM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Guest - 14-12-2005, 01:20 PM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von cfb_de - 14-12-2005, 01:41 PM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von Samuli Schielke - 14-12-2005, 02:33 PM
Altes Orwo-Baryt-Papier und Planlage - von cfb_de - 15-12-2005, 01:20 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector