Fomapan Umkehrentwicklersatz

0 Replies, 28181 Views

Mirko,



"1. Das Bleichbad zu fr?h angesetzt (es zerf?lt angeblich binnen weniger Minuten!)."



Richtig. Und bittebittebitte mit Aqua Dest ansetzen und unmittelbar vor Gebrauch gruendlich abfiltern.



"2. Eine unzureichende Lichtmenge f?r die Umkehrung verwendet."



Noe. 500W Halogen ist sehr reichlich; wir haben bei Michael mit 150W, in Steinkimmen mit IIRC 40 oder 60W Gluehfaden (Philipp?) umgekehrt; in Buchenau gab es Versuche mit Tageslicht und mit einem OH-Projektor - bei letzterem haetten wir besser die Fresnelfolie entfernt, ansonsten... problemlos.



"1. Das Bleichbad habe ich ca. 2 min. vor Gebrauch mit Kaliumpermanganat erg?zt (durch den offenen Flaschenhals der Laborflasche in den vorher mit Wasser bereiteten Ansatz B1 gegeben und die Flasche sofort wieder verschlossen); "



Zu spaet. Im Uebrigen ist das Datenblatt immernoch nicht korrigiert; Du hattest uns ja ein Fomakit als Sponsormaterial zukommen lassen, die singen im Deutschen immernoch das alte Lied "Teil B1 Schwefelsaeure vorlegen, Wasser drauf". Ungeheuer, um mit dem alten Schulspruch zu kommen.



"die Durchmischung des Kaliumpermanganats hat sich mit relativ wenig Agitation der Flasche erreichen lassen."



Das mag taeuschen. Ich setze das Zeug meist 30min vor Gebrauch an, beim Abfiltern 5min vor Gebrauch sind noch kleine rote Brocken in der Flasche.



"Das Ergebnis ist schauderhaft! Wie beim ersten Mal ist der Film nicht umgekehrt worden - trotz des reichlichen Lichts der 500 W-Halogenlampe! Zudem ist der ganze Film so ziemlich rabenschwarz."



Wenn er rabenschwarz ist, war das Licht reichlich.



Da ich alle Hinweise genauestens befolgt habe, die L?ungen zudem sehr kurzfristig ansetzte (ca. 30 min. vor Entwicklungsbeginn, au?r das Bleichbad, s. o.), muss ich nunmehr annehmen, dass der Entwicklungssatz an sich fehlerhaft ist.



Ganz einfach: sein Bleichbad hat seinen Job nicht hinreichend getan. Er hat ein kaum reduziertes Negativ aus der Erstentwicklung mit einem Positiv in der Zweitentwicklung verziert; das ist eine tolle Methode zum "Filme schwarz machen"; wer Billigst-IR-Filter fuer seine Digiknipse braucht, kommt hier zum Ziel.



Er hat dem KMnO4 keine ausreichende Zeit zum Loesen gegeben - kurz vor Null, dann noch kaum ruehren... ne.



"Ich besitze ?brigens langj?rige Photolaborerfahrung."



Nichts in der normalen Duka bereitet auf die Hinterhaeltigkeit von Kaliumpermanganat vor.



"Auch wenn ich fr?her noch keine Umkehrfilme entwickelt habe, m?sste es f?r mich ohne Weiteres m?lich sein, dies selbstst?dig durchzuf?hren, wenn ich ?ber die n?igen Infos dazu verf?ge."



Mmmh. Wenn er vor ?nem halben Jahr mit dem Thema hier oder im Phototec-Forum unterwegs war, hat er auch unseren Artikel vor die Nase gesetzt bekommen.



"Ich w?rde gerne eine email an Foma senden was in der Anleitung verbessert werden kann."



Gerne: die sollen mal endlich ?nen Kopiererlauf mit der korrigierten Ansatzanleitung fuer das Bleichbad machen, dann koennen sie auch gleich den Tip mit Aqua Demin, Filtern und "Kurz vorher, aber nicht unmittelbar" eingeben.



Alles weitere steht auch an bekannter Stelle. ,-)



Roman

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Mirko Boeddecker - 06-12-2005, 02:12 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Samuli Schielke - 06-12-2005, 03:59 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Roman J. Rohleder - 06-12-2005, 05:04 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Stagirit - 06-12-2005, 06:11 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von cfb_de - 06-12-2005, 09:30 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Philipp Reichmuth - 06-12-2005, 11:34 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Roman J. Rohleder - 07-12-2005, 12:38 AM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Stagirit - 07-12-2005, 11:22 AM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Guest - 07-12-2005, 12:55 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von cfb_de - 07-12-2005, 01:44 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Roman J. Rohleder - 07-12-2005, 03:20 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Guest - 07-12-2005, 03:41 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Roman J. Rohleder - 07-12-2005, 03:51 PM
Fomapan Umkehrentwicklersatz - von Guest - 07-12-2005, 04:01 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector