Hochglanzmethode

0 Replies, 18924 Views

Hallo stagirit,



?ber die Formalin-Exposition denke ich etwas anders, dramatisiere das aber ebenfalls nicht.

Nur: Zwischen mir und irgendwelchen Pr?araten in der Pathologie besteht ein kleiner, f?r mich aber sehr gravierender Unterschied: Ich lebe n?lich noch und m?hte das gerne auch noch lange tun. Das Pr?arat ist bereits hin?ber und kann kein zweites Mal am Formaldehyd sterben.



In damaliger Gelatine wirkte Formalin in erster Linie h?tend, ohne sich mit kalkhaltigem W?serungswasser in die Quere zu kommen. [Irgendwie juckt mich jetzt ja so ein saudummer Spruch mit "Live-Berichterstattung" und "Kursker Bogen" oder sowas...]

Mit Konservierung hatte das weniger zu tun, nach der Trockenpresse lebt im Papier eh' nix mehr und hinterher im Album oder an der Wand wirkt das Formaldehyd nicht mehr, es destilliert n?lich in der Trockenpresse schon quantitativ raus. Weshalb man ja so nett im Nebel steht vor der Presse.



Zapon-Lack d?rfte die Schicht gut anl?en. Probiers mal aus, interessiert mich, wie das hinterher ausschaut.



Bisher habe ich neben dem "Naturglanz" und ab und an auch mal richtigem Hochglanz auch noch auf anderem Wege gl?zende Oberfl?hen erhalten: Wachsen.



Croy beschreibt es mit Schwefelkohlenstoff und ?nlich uncoolen Dingen, ich habe bisher (allerdings erst vier Jahre Langzeiterfahrung damit; da andere damit aber l?gere Erfahrung haben, sehe ich keine Probleme mit der Methode) auf einfacherem Wege hinbekommen: Bienenwachs-Schuhcreme. Kein Witz.

Erdal mit EAN-Nr. 4 001499 010651. D?nn auftragen, einpolieren. Macht eine h?bsche Oberfl?he und sorgt auch daf?r, da?Fingertapser einfach wieder wegpolierbar sind.



Bis dahin bleibe ich dabei, Baryt-"Hoch-"glanz mittels Chromspiegel und Trockenpresse zu versuchen. So bei jedem dritten Versuch geht es ja einigerma?n.

Und eigentlich mache ich es nur f?r Kleinformate bis 13x18 und nehme da mein altes Papier aus den 60ern. Damit geht Hochglanz sogar per B?geleisen oder am Badezimmerspiegel fast wie von alleine.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Hochglanzmethode - von Guest - 26-11-2005, 08:31 PM
Hochglanzmethode - von Guest - 26-11-2005, 09:51 PM
Hochglanzmethode - von cfb_de - 26-11-2005, 09:59 PM
Hochglanzmethode - von Stagirit - 27-11-2005, 12:01 AM
Hochglanzmethode - von Guest - 27-11-2005, 12:44 AM
Hochglanzmethode - von cfb_de - 27-11-2005, 01:20 AM
Hochglanzmethode - von cfb_de - 27-11-2005, 01:34 AM
Hochglanzmethode - von Stagirit - 27-11-2005, 10:57 AM
Hochglanzmethode - von Guest - 29-11-2005, 02:08 PM
Hochglanzmethode - von Stagirit - 29-11-2005, 02:50 PM
Hochglanzmethode - von cfb_de - 29-11-2005, 03:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector