Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr

0 Replies, 29630 Views

Hallo!



Ich habe mir vor Kurzem ein P?kchem Fomatol PW geleistet, anger?hrt und war begeistert von dem Bildton (habe vorher Eukobrom benutzt, beides auf FomaSpeed Variant). Ich habe im ersten Durchgang 4 9x12 Bilder entwickelt. Danach den Entwickler, so wie vorher den Eukobrom, in eine Jobo-Flasche gef?llt und Protectan raufgespr?ht. Heute kippe ich die Suppe in die Schale und sie ist extrem gelb verf?bt, sieht eigentlich so aus wie frisch angesetztes Ilfostop mit Indikator. Die Bilder, die ich entwickle kommen irgendwie ohne Kontraste daher. D.h. es ist irgendwie alles ein w?stes grau/braun, aber keine richtig hellen Stellen mehr.

Die Belichtungszeiten waren auch extrem, wenn ich sie mit den vorherigen, in Eukobrom, vergleiche. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung, da ich endg?ltig an mir gezweifelt habe, noch mal einen Liter Eukobrom angesetzt. Da kamen die Bilder wieder wie gewohnt.

Meine ?erlegung ging dann zuerst Richtung Belichtungszeit. Der Teststreifen im Eukobrom kam bei ca. 2s ordentlich, im Fomatol kamen erst so ab 18-20sec Schw?zen (bzw. Br?nen) raus. (Ich habe mich bei den Entwicklungszeiten ziemlich an die Beipackzettel gehalten, Fomatol 3-4min und Eukobrom recht kurz 60sec, mir ist gerade entfallen was auf der Flasche steht).

Schlie?ich habe ich einfach die Belichtungszeit vom Eukobrom f?r ein Bild genommen, dass ich dann in Fomatol entwickelt habe. Dabei kam ein Bild raus, was eigentlich nicht unterbelichtet aussieht, sondern eher so als w?e es nicht ausentwickelt.



Daher steht jetzt bei mir die Fragen:

Ist der Fomatol irgendwie "oxidiert", falsch gelagert oder "verbraucht"? (Die Flasche stand, wie meine ganze Chemie, in der Dunkelkammer auf dem Dachboden. Da ist es dunkel und wenn ich nicht drin bin relativ kalt)

Sind die unterschiedlichen Belichtugszeiten normal? (Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie lange ich in der ersten Sitzung mit dem Fomatol belichtet habe)

Liegt ein Fehler in meiner Verarbeitung oder ist es wirklich der Entwickler? (Ich denke die Frage ist prim?)



Danke schonmal f?rs lesen



Erg?zung: Also Streulicht oder falsches Duka-Licht w?rde ich ausschlie?n, da ich parallel mit Eukobrom alles hinbekomme (nur eben keinen warmen Bildton).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-11-2005, 09:46 AM von huehnerhose.)

Nachrichten in diesem Thema
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von huehnerhose - 23-11-2005, 06:48 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von cfb_de - 26-11-2005, 02:13 AM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von cfb_de - 26-11-2005, 09:51 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von Guest - 29-11-2005, 06:09 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von arothaus - 29-11-2005, 06:12 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von Guest - 04-12-2005, 07:17 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector