Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr

0 Replies, 29119 Views

Ist die Arbeitsl?ung m?licherweise starken Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen? Mir passierte n?lich k?rzlich folgendes: Ich habe einen Print auf Fomabrom in Fomatol entwickelt. Gibt sch?e k?hlbraune T?e aber dauert eine halbe Stunde bei 20 Grad. Also habe ich den Entwickler f?r den n?hsten Print auf 30 Grad geheizt damit es schneller geht. Resultat: Das Bild kam in wenigen Minuten rausgeschossen, aber neutralschwarz - keine Spur von Warmton! Das ist nat?rlich genau das Gegenteil von deinem Problem, dass kaum noch was passiert (nach einigen wochen passiert das bei Fomatol PW sowieso, aber meiner Erfahrung nach nicht so schnell wie bei dir), aber anscheinend ist der Entwickler ziemlich eimpfindlich auf Temperatur- oder sonstige Umweltver?derungen.



Ach so, welches Papier hast du verwendet? Meiner Erfahrung nach funktioniert Fomatol bei Fomatone bis zum Ende passabel, und die angegebenen 2-3 Minuten reichen, aber bei Polywarmtone muss er frisch angesetzt sein, sonst sitzt man schnell eine halbe Stunde dran. Polywarmtone, vor allem Baryt, braucht auch bei frischem Ansatz oft ?ber 5 Minuten in Fomatol, kommt daf?r sehr sch?.



Ohne Kontraste sind die Abz?ge wegen ?erbelichtung, und wenn der Entwickler am Ende ist, wird es dann eben grau-braun ohne lichter statt warmschwarz ohne lichter. Die Belichtungszeiten sollten nicht extrem gegen?ber Eukobrom sein. 1/3

Blende bei Fomatone und 1/2 bis 1 Blende bei Polywarmton und Fomabrom gegen?ber demselben Papier im Kalt/Neutraltonentwickler reichen (man kann nat?rlich mehr geben wenn's extrem warmt?ig sein soll).



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von cfb_de - 26-11-2005, 02:13 AM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von cfb_de - 26-11-2005, 09:51 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von Samuli Schielke - 29-11-2005, 02:48 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von Guest - 29-11-2005, 06:09 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von arothaus - 29-11-2005, 06:12 PM
Fomatol PW bringt kein Kontraste mehr - von Guest - 04-12-2005, 07:17 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector