Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch

0 Replies, 17721 Views

Hallo!



Ich m?hte gerne meine ersten Lith-Versuche starten. Da ich aber keine bunten, v.a. rote, orange und braune Farben in den Bildern mag, habe ich mir ?berlegt, Karttonpapier zu lithen (Baryt) und zwar mit der Moersch-Chemie; Kalttonpapiere sollen ja einen geringeren Farbeffekt in den Lichtern zeigen und z.T. sollen die Schatten k?niger kommen (was auch meinem Geschmack entspricht).



Nun, welches Papier?



- ADOX Fine Print Vario Classic FB: Wird von Moersch als brauchbar beschrieben, ist aber bei ihm nur in wenigen Gr?sen gl?zend lieferbar (und gerade "meine" Gr?se von 30x40 in gl?zend hat er nicht mehr gelistet).



Frage: Welches auf dem Markt (wo?) erh?tliche Papier entspricht dem ADOX Fine Print Vario Classic FB?



- Classic Arts Polykaltton (im Vertrieb von Fotoimpex) wird von Moersch als ""Lith"papier nur f?r Masochisten" beschrieben, v.a. wegen der langen Entwicklungsdauer (verst?dlicherweise, denn wer wartet denn schon gerne auf jeden Probestreifen 30 Minuten?). Bei den Beispielbildern von Moersch gef?lt mir der Ton von Classic Arts Polykaltton allerdings sehr gut - die lange Entwicklungszeit w?rde ich nur mit einem relativ "deppensicheren" Rezept in Kauf nehmen, das mir langes Herumprobieren erspart.



1. Hat jemand von Euch Ideen, wo es welches in Moerschens Tinkturen gut zu lithendes gl?zendes Kalttonbaryt gibt ?



2. Weiss jemand, unter welchen Namen das ADOX Fine Print Vario Classic FB noch am Markt erh?lich ist (und wo)?



3. Hat irgendein "Masochist" unter Euch Erfahrung mit dem Classic Arts Polykaltton (= Forte Polygrade, das ja auch nirgends mehr gut sortiert gelistet ist).



Danke im voraus f?r Eure Antworten!

Johannes

Nachrichten in diesem Thema
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 04-10-2005, 10:36 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 05-10-2005, 02:03 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 05-10-2005, 04:48 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 07-10-2005, 01:33 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 08-10-2005, 01:48 AM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 08-10-2005, 06:00 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - von Guest - 08-10-2005, 06:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector