Vergroesserungsrahmen/saljut

0 Replies, 18834 Views

Hallo Joachim,

ehe du jetzt f?r einen "g?nstigen" variablen Vergr?erungsrahmen irgendeinem eBayer einen Haufen Geld in den Rachen wirfst (Stichwort: "Meopta"-Rahmen, v?lig ?berteuert und eigentlich nur nagelneu brauchbar)...

?erlege Dir die ben?igten Formate und kaufe Dir das Versamask-System. ??rst geniale Festformat-Rahmen, in "zweiter Wahl" auch noch recht bezahlbar. Ich habe deren Prototypen im Einsatz (Gebrauchtkauf, sowas ist da selten, weil es keiner wieder hergibt:-) und bin damit so zufrieden, da?ich Dir meinen 20x30-Labber-Herma-Rahmen mit doch drei Maskenb?dern gegen zwei Bier und Porto (Achtung, das Ding taugt nix, ist aber wenigstens schwer!) ?berlassen w?rde.

Allerdings erkl?e ich mich nicht f?r die daraus folgende psychiatrische Behandlung verantwortlich. Du zahlst immerhin das Porto und zwei Bier f?r mich. Die Biere trinke ich nat?rlich -zum Schutze f?r Dich vor einer Kaufentscheidung- im Bumslokal. Und Du zahlst:-)

Alternativen w?en -angeblich, habe ich nicht getestet- "Saunders" im Festformat oder "RRBeard" als Maskengezumpel.

Eine vermutlich g?nstigere Alternative w?e eine Stahlplatte mit reingeschnittenem Loch, vom ?tlichen Stahl-Fredi geschnitten und geschw?zt. Hingehen und fragen kostet nichts.

Formate sind da frei w?lbar. Plan und schwarz kriegen die das auch, um den Ansatz auf dem Papier mu? Du Dir dann Deine eigenen Gedanken machen.

Schau Dir einfach mal an, was es gibt. Und frag dann noch einmal nach, was Deine Auswahl so bei erfahrenen Anwendern taugt. Sonst empfiehlt Dir hier jeder sein "Heiligtum" (war ja teuer, taugt also) als alleinseligmachend.

Ich bleibe f?r mich bei der Versamask. Mehr braucht kein Mensch. Sollte ich mal die Notwendigkeit eines variablen Rahmens versp?ren... Da w?e so ein altes Leitz-Teil Methode der Wahl. Die sind aber auch knackig teuer in der Strombucht, wenn sie ?ber 18x24 rausgehen sollen.

Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 29-08-2005, 07:48 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 29-08-2005, 07:50 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 29-08-2005, 10:27 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von cfb_de - 29-08-2005, 11:30 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Philipp Reichmuth - 30-08-2005, 07:32 AM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von uworischki - 30-08-2005, 09:48 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 30-08-2005, 11:34 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 30-08-2005, 11:39 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - von Guest - 31-08-2005, 06:12 PM