Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler?

0 Replies, 12229 Views

Ich arbeite auch regelm?ig mit Fomapan 100 und T200 und entwickle sie meist in Fomadon LQN, der aber besser f?r den 100er geeignet ist (klassische Emulsion) als f?r T200 (T-Kristallfilm). Referenzentwickler f?r T200 ist, soweit ich wei? Fomadon Excel, der ein exakter Nachbau von Xtol ist.



Foma Filme pushen sollte man vergessen. Sie sind darauf optimiert, feink?nig und robust zu sein, weswegen ich sie gerne benutze, daf?r holen sie die angegebene Empfindlichkeit nur im Referenzentwickler (und auch ziemlich gut in ATM 49 (Verd?nnung 1+2, 13 Minuten in 20 Grad) aber weniger Kontrastreich als in LQN), und dar?ber gehen die nicht ohne dass die Schatten zulaufen. Ich habe zweimal einen Fomapan 400 auf 1600 Asa gepusht. Es ging zwar, aber die Schatten und die Mittelt?e haben ziemlich gelitten, und bei Ilford oder Fuji geht es wesentlich besser. Ein Weg, aus den Filmen mehr hereuszuholen als sie eigentlich hergeben, ist LQN in 30 Grad zu benutzen. Die Emultion h?t das locker aus, die Negative werden dicht und steil.



W?rend man Foma Filme zwar nicht pushen kann, sind sie meiner Erfahrung nach sonst sehr robust. D.h. ich habe schon aus krass ?ber- oder unterbelichteten (aber normal entwickelten) Negativen noch gut gezeichnete Abz?ge bekommen.



Fomadon LQN ist ein ziemlich gew?nlicher Filmentwickler auf Basis von Phenidon und Hydroquinon, der halt auch auf Fomapan 100 und 400 (nicht auf 200, der wie gesagt ein T-Kristallfilm ist) angepasst ist, aber auch sehr passabel bei anderen Filmen funktioniert. Ich habe ihn auch f?r Ilford FP 4 und FP5 und Efke Filme (Achtung: 7 min bei 20 Grad laut Fotoimpex-Tabelle f?r Efke 50 ist zu lang!) benutzt. Volle empfindlichkeitsausnutzung und sch? gezeichnet, aber nicht sehr feink?nig.



Gru?



Samuli

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler? - von Guest - 25-08-2005, 08:43 PM
Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler? - von Guest - 26-08-2005, 10:09 AM
Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler? - von Guest - 26-08-2005, 12:19 PM
Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler? - von Guest - 30-08-2005, 09:56 AM
Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler? - von Guest - 31-08-2005, 02:14 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector