Paar Fragen Von Erst Entwickler :)

0 Replies, 12346 Views

Hallo "Matsch",



mal ein paar kurze Antworten.



0.) Ein Klarname w?e nett und sorgt auch f?r deutlich mehr Antworten. Es sind im Netz zuviele Dumpfbacken unter Pseudonym unterwegs.



1.) Neutol WA ist ein Warmtonentwickler. Inwieweit Du da beim Fomaspeed etwas davon siehst, ?berlasse ich Dir. Grunds?zlich sind beides f?r Papier gebr?chliche Standardsuppen, damit bekommst Du mit keinem Papier Probleme (okay, "PoP" geht nicht:-) und inwieweit ein braungr?ner "Warmton" bei bestimmten Papieren gef?lt, bleibt dem Verarbeiter ?berlassen).



2.) Ich halte sie daf?r f?r eher nicht geeignet. Genauso, wie ich die Zweibadentwicklung f?r anf?gertauglich halte. Komm' erstmal mit dem Standard-Einbad-Proze?klar und sieh' dann weiter. Bisher hat es noch nie Meister vom Himmel geregnet, wohl aber schon einige derb abst?rzen lassen.



3.) Das ist ein Mittelformatobjektiv. Mit einem Kleinbild-Negativ (135er-Film, 24x36mm) kommst Du damit nicht sonderlich weit. Irgendwo bei 10x15 ungef?r d?rfte die S?le des Vergr?erers zu kurz werden. F?r KB in gr?erem Ma?tab ben?igst Du ein 50er.



4.) Das Belar als Dreilinser halte ich bei 6x6-Negativen bestenfalls f?r bis zu 18x18 geeignet und bei KB f?r so 6x9-Papierchen.

Bessere hei?n z.B. "Anaret", "Labotar", "Rogonar-S". Noch bessere hei?n z.B. "Rodagon", "Componon", "EL-Nikkor".

Die ersten drei sind Vierlinser, die Labotare und Anarets dabei sogar richtig gute. Letztere drei sind zumeist Sechslinser.

Das ganze Geraffel neu bekommst Du z.B. bei Impex, die Labotare m?hte ich Dir f?r einen Neukauf am ehesten empfehlen. Oder die Anaret-S, die haben dann Leuchtblende (aber Achtung: Dann auch meist das M39-Gewinde und Du brauchst eine neue Objektivplatine, die f?r den IIIer nicht so billig ist).

F?r die Sechslinser in "neu" setz' Dich erstmal gut und sicher hin, ehe Du Kataloge und Preislisten w?zt. F?r die ben?igst Du zwingend die gr?ere Objektivplatine. Steht alles bei Mirko im Katalog beschrieben.

Gebraucht gibt es das ganze Geraffel zum Spottpreis beim einschl?ig bekannten Online-Auktionshaus. Du sparst, wei? aber auch nicht, ob und ggf. was Du bekommst.



5.) Bis 13x18 sollen die Lasagneschalen vom Aldi taugen, auch wenn sich mir bei Gemischtverwendung von Lebensmittelverpackung und Laborchemie die Fu??el kr?seln. In der Elektrobucht gehen aber immer wieder " Lot Laborzubeh?" oder so weg. Meist sind da dann drei Schalen dabei und kein Schwein bietet ernsthaft drauf. Die zehn Euro sollte Dir das wert sein, ebenso wie ggf. der halbe Zehner f?r ein Anaret-50.

Ansonsten taugen auch (Papier bappt halt unten fest) die Edelstahl-Lasagneformen aus dem Supermarkt. Da kommt eine auf 6,99.



Viel Spa?

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von Guest - 21-08-2005, 05:16 PM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von Richard - 21-08-2005, 06:59 PM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von cfb_de - 21-08-2005, 07:10 PM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von Foto-Matsch - 21-08-2005, 08:47 PM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von cfb_de - 25-08-2005, 02:28 AM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von Guest - 25-08-2005, 09:34 AM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von Foto-Matsch - 25-08-2005, 06:14 PM
Paar Fragen Von Erst Entwickler :) - von cfb_de - 25-08-2005, 07:27 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector