Adolux Adx Erfahrungen, Fragen

0 Replies, 17905 Views

In den letzten Wochen habe ich sehr intensiv mit dem ADX-Entwickler gearbeitet. Dabei habe ich die Filme Acros und APX100 jeweils als Kleinbild und Rollfilm benutzt. In Verlauf der Tests habe ich dabei auch die Schw?zungskurve aufgenommen. Folgende Ergebnisse habe ich bei der Verwendung von Jobo-Dosen 1510 / 1520 erhalten:



APX100: Die in der Entwicklungstabelle angegebene Empfindlichkeit habe ich erreicht, allerdings mu?e ich die Entwicklungszeit etwas verl?gern; statt 5,5 min. habe ich 6 min. entwickelt. Die Kurve ist im mittleren Bereich etwas steiler, in den Schatten und den Lichtern daf?r etwas flacher als die Normkurve. Das f?hrt zu einem gesteigerten Sch?feeindruck und ist f?r Motive vorteilhaft, deren bildwichtigen Teile im mittleren Bereich der Schw?zungskurve liegen. Eine weitere Verd?nnung des Entwickler ?ber 1+24 (entspricht 1+1+48) hinaus f?hrt speziell bei Rollfilmen zu ungleichm?iger Entwicklung (W?kchenbildung).



Acros: Die in der Entwicklungstabelle angegebene Empfindlichkeit von ISO 80/20? konnte ich nicht ganz erreichen. Erreicht habe ich ISO 64/19? bei einer Entwicklungszeit von 5,5 min. Der Film reagiert sehr drastisch auf ?derungen der Entwicklungsparameter. Eine Verl?gerung der Entwicklungszeit von 15 sec. ist deutlich sichtbar; also sehr exakt arbeiten. Die Normkurve wird mit 5,5 min. Entwicklungszeit gut getroffen. Bei einer Verd?nnung von 1+24 (entspricht 1+1+48) gibt es bei Rollfilmen ungleichm?ige Entwicklung in einer Jobo 1520-Dose (W?kchenbildung). Bei KB-Film liegen diese Stellen im Bereich der Perforation und beeinflussen das Bildergebnis nicht. M?licherweise verschwinden diese Stellen bei Einsatz von mehr Konzentrat pro Entwicklungsvorgang (vergl. APX100 oben).



F?r beide Filme gilt, da?der Schleier merklich h?er ist als z.B. bei der Verwendung von Rodinal. Dies f?hrt zumindest zu l?geren Belichtungszeiten beim Vergr?ern. Die K?nigkeit ist geringer als bei der Verwendung von Rodinal 1+50. Vom Einsatz einer gr?eren Verd?nnung des Konzentrats als angegeben kann ich nur abraten.



Anmerkung: Der vom Konzept her ?nliche Zweikomponentenentwickler Spur SD2525 verh?t sich beim Acros stark anders. Im Bereich der Lichter wird die Sch?zungskurve flach, und das schon in der Umgebung der Zone VIII. Das ist nur bei bestimmten Motiven von Vorteil.



So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gru?Otto Beyer!

Nachrichten in diesem Thema
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 14-08-2005, 04:24 PM
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 14-08-2005, 04:26 PM
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 02-09-2005, 11:33 AM
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 13-09-2005, 03:36 PM
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 19-09-2005, 11:06 PM
Adolux Adx Erfahrungen, Fragen - von Guest - 20-09-2005, 07:14 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector