Was Taugt Die Rondinax?

0 Replies, 17475 Views

Hallo,

ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine Agfa Rondinax 35U Tageslichtdose erstanden. Die erschien mir als gute ?ergangsl?ung, bis ich wieder eine Wohnung habe, die ?ber eine richtige separate Kammer verf?gt, in der ich mir endlich wieder ein Labor einrichten kann. Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz abgesehen...



Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Ding habe (von seiner Existenz vorher auch gar nichts wusste), w?rde mich mal interessieren, ob hier jemand etwas schlauer ist und mir z.B. folgende Fragen beantworten kann:

- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose? Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?

- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten? Wie muss ich, sagen wir, einen Classic 100, der 10 Minuten in Rodinal, oder einen Efke 50, der 3,5 Minuten in ADX entwickeln will, in der Rondinax behandeln?

- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



besten Dank

Nils.

Nachrichten in diesem Thema
Was Taugt Die Rondinax? - von AntiLynd - 04-08-2005, 02:03 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman - 04-08-2005, 04:00 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Christian Kolinski - 04-08-2005, 04:12 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 04-08-2005, 05:02 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Guest - 05-08-2005, 11:43 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 06-08-2005, 03:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector