Was Taugt Die Rondinax?

0 Replies, 17538 Views

Niels,



>Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz >abgesehen...



Wucher!



>Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Ding habe (von seiner Existenz vorher >auch gar nichts wusste), w?rde mich mal interessieren, ob hier jemand >etwas schlauer ist und mir z.B. folgende Fragen beantworten kann:



Eine Anleitung hast du? Wenn ja, welche? Papa vor dem Zelt, rondinaxt am Campingtisch waehrend Mama und die Kinder staundend im Halbkreis stehen?



>- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose?



Ja.,unbedingt. Wenn du die fuer den jeweiligen Entwickler geforderten Mindestmengen einhalten kannst, was bei gewissen homoeopathischen Konzentrationen bei z.b. Rodinal oder Pyrocat HD schwierig werden kann.



>Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen >mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?



Ne, ich hab durchweg gleichmaessig entwickelte Filme rausgezogen.



Es ist ein sehr sauberes Arbeiten, das kann man auch im Sonntagsstaat auf Mutterns gutem Damast machen. Film einspulen ist traumhaft simpel, nur das Thermometer taugt wenig.



Achso, bevor du anfaengst - zerlegen (drei Schrauben), reinigen, neue Dichtung an der Achse einlegen. Die kriegst du in der Sanitaerabteilung des Baumarktes.



>- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten?



Ich "rotiere" ruckartig, alle 3s ?ne halbe Umdrehung. Damit verwende ich grob die von Tetenal fuer seinen "3s Rythmus" spezifierten Zeiten, fuer andere Entwickler kann man die Zeiten fuer Rotation als Ausgangspunkt nehmen.



>- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



Die Rondinax ist eigentlich derzeit mein Standardeimer fuer KB. Nur die Rollfilmversion zickt, die kriege ich nicht zum Laufen. Ist wohl auf einen Defekt zurueckzufuehren. :-(



Roman, warum die Rondinax? Sie ist sauber, staubfrei, frisst keinen Platz, ist spottbillig und funktionell. Und gerade fuer Anfaenger schmerzfrei zu laden - solange man den Finger nicht ins Messer kriegt.
Und weg,

Roman

Nachrichten in diesem Thema
Was Taugt Die Rondinax? - von AntiLynd - 04-08-2005, 02:03 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman - 04-08-2005, 04:00 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Christian Kolinski - 04-08-2005, 04:12 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 04-08-2005, 05:02 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Guest - 05-08-2005, 11:43 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 06-08-2005, 03:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector