Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit

0 Replies, 17839 Views

[quote name='Fred Knisperstedt' date='May 31 2005, 11:13 AM']@ cfb_de



Genau zu meiner Frage sagen Hilgert/Rohlder leider absolut nichts. Sie haben die Umkehrentwicklung in einem Jobo-Prozessor durchgef?hrt, der f?r eine konstante Mantelbadtemperatur sorgt. So ein Teil habe ich nicht und will ich mir auch nicht anschaffen. Daher auch meine Frage nach den zul?igen Temperaturtoleranzen...



Gruss Fred[/quote]

Hallo Fred,

densitometrisch kann man auch beim normalen SW-Prozess Temeperaturabweichungen nachweisen, da reichen 1-2 Grad durchaus. Wir haben seinerzeit 24C als Referenztemeperatur angenommen, weil ich hier alle SW-Prozesse auf 24C standardisiert habe, alleine aus praktischen Erw?ungen heraus: hier in meinem Labor (d.h. bevor die Klimaanlage installiert war ;-)) liegen die Temperaturen meistens ?ber 20C, L?ungen w?men ist technisch meistens einfacher realisierbar als sie st?dig zu k?hlen.

Warum arbeitest Du nicht mit einem Wasserbad? Eine einfacher Plastikcontainer aus dem Supermarkt und ein Aquarienheizer, fertig ist der "Inversionsprozessor". Die Temperaturkonstanz dieser Heizer ist sehr ordentlich. Zum Chemikalientemperieren und zum Abstellen der Dose zwischen den Kippintervallen ist dieses Setup genau genug, so fahren manche Leute auch ihre E6-Prozesse...bei zu hohen Temperaturen wird dann einfach ein K?hlakku zus?zlich hineingestellt.



Gruss,

Michael H.

Nachrichten in diesem Thema
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von Guest - 27-05-2005, 09:45 AM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von mau - 30-05-2005, 03:55 PM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von cfb_de - 30-05-2005, 11:00 PM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von Guest - 31-05-2005, 11:13 AM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von cfb_de - 31-05-2005, 11:25 AM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von Guest - 02-06-2005, 01:50 PM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von camerafreak - 03-06-2005, 01:00 PM
Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-kit - von Guest - 08-06-2005, 03:32 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector