Efke/adox In Emofin

0 Replies, 12310 Views

Hallo,



hat jemand unter Euch schon mal die Efkes in Emofin entwickelt? Ich denke vor allem an den Efke 25. Was ist dabei zu beachten?



Tetenal empfiehlt, nicht vorzuw?sern, beim Efke wird es empfohlen. Lichthoschutzschicht in Bad 1 sieht bestimmt nicht sch? aus, andererseits d?rfte die Verf?bung auch keine Nachteile mit sich bringen.



Ich will jetzt mal ein paar Testaufnahmen mit dem Efke 25 machen, Empfindlichkeit 15 - 18 - 21 DIN, evtl. Zwischenwerte.



Wenn hier Erfahrungen vorliegen, bitte ich um Mitteilung! Sind die im Beipackzettel angegebenen Entwicklungszeiten vern?nftig, oder m?ssen diese modifiziert werden? Mit Rodinal beispielsweise belichte ich immer 3 DIN ?ber und entwickle 25% k?rzer; bei Verd?nnung 1:100. ?erhaupt habe ich festgestellt, da?die angegebenen Empfindlichkeiten und Entwicklungszeiten fast nie stimmen - bei mir jedenfalls nicht - um auf ein auf Normalgradation vergr?erbares Negativ zu kommen.



Beim Efke hei? es, er habe seine Empfindlichkeit echt. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Aber wie sieht es in Emofin aus? Im Austesten der tats?hlichen Empfindlichkeit sehe ich nicht so das Problem, wohl aber in dem der Entwicklungzeit.





Gru?und danke!



CP

Nachrichten in diesem Thema
Efke/adox In Emofin - von CPD - 05-05-2005, 10:28 PM
Efke/adox In Emofin - von Mirko Boeddecker - 06-05-2005, 08:56 AM
Efke/adox In Emofin - von mau - 06-05-2005, 07:53 PM
Efke/adox In Emofin - von CPD - 07-05-2005, 04:47 PM
Efke/adox In Emofin - von mau - 11-05-2005, 03:27 PM
Efke/adox In Emofin - von mau - 11-05-2005, 03:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector