Temperatur Beim Filmwaschen

0 Replies, 13793 Views

Hallo Frank,



wie Lothar schon sagte, kann du s/w auch mit h?eren Temperaturen fahren, kein Problem wenn du dann die Entwicklungszeit entsprechend reduzierst.



Allerdings ist mir das mit dem Runzelkorn bei einem Fp4 und einer Temperaturabweichung von 2? ein R?sel. Normalerweise vertragen die Filme lt. den g?gigen Daten eine Abweichung von +-5?. Danach richte ich mich i.d.R. auch. Ich w?sere nach der Ilford Methode und richte mir vor dem w?sern immer zwei Kannen wasser die "Handwarm" sind, also ich messe noch nicht mal explizit nach, weil ich immer das gleiche Mischungsverh?tnis von heiss und kalt habe. Ich hab da auch immer ein bischen ein schlechtes Gewissen dabei, grade wegen dem Runzelkorn. Aber das einzige Mal das ich eine Film zum Runzeln gebracht habe war, als ich ihn aus 22? warmen Entwickler in 14? kaltes Wasser gepackt habe.



?m, noch eine Frage, Frank, bist du sicher, das es Runzelkorn ist? Ich habe grade noch mal unten nachgelsen das du von den Negativen noch Abz?ge gemacht hast. Also eingentlich sollten deine Negative bei einem Runzelkorn so aussehen, das du gar nicht mehr auf die Idee kommst die noch abzuziehen....



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Temperatur Beim Filmwaschen - von Guest - 09-03-2005, 06:54 PM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Guest - 09-03-2005, 07:58 PM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Guest - 11-03-2005, 08:05 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Guest - 11-03-2005, 09:12 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Renate - 11-03-2005, 09:17 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Guest - 11-03-2005, 10:00 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - von Urnes - 11-03-2005, 11:08 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector