Papieroberfl?he

0 Replies, 23490 Views

Hallo Roland,



na dann will ich doch einmal beschreiben, wie ich gegen das Tuch der Presse trockne.



- kalte Presse

- Print leicht abziehen (Scheibenwischer ist die billigste L?ung, Bosch-Twin taugt da wunderbar)

- Print auf Presse, leicht mit dem Handballen anreiben

- Presse anschalten

- Wenn die Presse so etwa 50-60?C warm ist: Ausschalten, erkalten lassen

- Presse anschalten

- Wenn es jetzt >60?C braucht (Schmerzgrenze eines Hobbykochs im Handballen) und immer noch "feucht" riecht: ausschalten, nochmal den Zyklus. ansonsten ausschalten, erkalten lassen.

- Topfebenen Print entnehmen.



Frag' mal im Wettbewerberforum die Mitmenschen Pillendreher, Klotz, Katrin oder Hans-Ludwig. Die haben sowas heute abend live gesehen von Fomatone.



F?r Hochglanz nehme ich die ber?hmte Folie, Netzmittel, reichlich 30%-Formalin und eine andere Vorgehensweise. Diese hier zu beschreiben ist leider mittlerweile verboten und 30%-Formalin auch nicht ohne weiteres erh?tlich / bzw. jeder Berufs-?o bekommt da gleich eine Herzattacke.



Nun ja: Trotzdem: Grunds?zlich geht Hochglanz mit d?nnen heutigen Papieren einfacher. Man "netzmittelt" die bis kurz vor der pers?lichen -beliebig ausbaubaren- Schmerzgrenze, badet sie in einer nicht nennenswerten kaum erh?tlichen Fl?ssigkeit und pre? sie dann langsam und sanft auf die absolut fettfreie Hochglanzfolie auf.

Trockenpresse an, wenn es nicht mehr "feucht" riecht (Achtung: Dabei wird die nicht nennenswerte Fl?ssigkeit inhaliert!), aus. Presse aufmachen. Entweder der Hochglanzprint (Stippchen? Folie war nicht sauber, Print nicht fettfrei, Print nicht ordentlich angedr?ckt) f?lt ab oder bleibt kleben. Wenn er kleben bleibt: Nochmal tempern.

Hilft nix? Folie mitsamt Print in Wasser, am n?hsten Morgen sind Folie und Print getrennt und man kann den zweiten Versuch angehen. Hochglanz mit heutigen Papieren ist tats?hlich eine schwarze Kunst.

Die bl?en neumodischen Baryts aber nur plan gegen das Tuch zu trocknen, das ist eher simpler denn je.



Am geilsten geht die Hochglanztrocknung mit meinem alten Lupex: Das rolle ich auf den Badezimmerspiegel und entnehme am n?hsten Tag trockene, plane, hochgl?zende Prints aus dem darunterliegenden Waschbecken. Leider gibt es dieses traumhafte cadmiumverseuchte ewig lagerf?ige Papier dank der EU-Umweltnormen nicht mehr. Und leider habe ich nur noch was in 7x10 von dem Zeug.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Papieroberfl?he - von Guest - 05-02-2005, 08:01 PM
Papieroberfl?he - von cfb_de - 05-02-2005, 08:30 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 05-02-2005, 08:50 PM
Papieroberfl?he - von Mirko Boeddecker - 08-02-2005, 12:56 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 08-02-2005, 01:53 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 09-02-2005, 11:47 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 19-02-2005, 04:06 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 20-07-2005, 03:56 PM
Papieroberfl?he - von Guest - 20-07-2005, 04:00 PM
Papieroberfl?he - von cfb_de - 21-07-2005, 01:19 AM
Papieroberfl?he - von Guest - 21-07-2005, 06:38 AM
Papieroberfl?he - von Guest - 21-07-2005, 01:56 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector