Labor Fast Fertig, Wie Geht?s Nun Weiter?

0 Replies, 6633 Views

hallo harald,

von der filmabstreifzange rate ich ab, zu schnell ist der ganze film damit zerkratzt. lieber an der luft trocknen lassen, noch dazu wo du dir m?he mit der "staubfreiheit" gegeben hast.



das 80er objektiv ist f?r mittelformatnegative, das 50er ist f?r kleinbild.



die dosen sollten alle noch funktionieren, sofern kein licht rein kommt und die vollst?dig sind. unterschiedliche modelle lassen sich unterschiedlich handhaben, deshalb ist ?ben angesagt. einen film musst du opfern, ?ben musst du im hellen. benutze zum anfang die dose, mit der du am besten klar kommst.



die pulverchemie kannst du nach meiner erfahrung ewig verwenden. nat?rlich muss die packung ganz sein, hat uwe ja schon beschrieben. ich selber habe neofin blau (ebenfalls in dm ausgepreist) letzte woche erfolgreich benutzt, hier hilft nur probieren.



das orwo-papier sollte auch noch funktionieren, vorrausgesetzt kam kein licht dran, klar. die kleinen gr?en sind f?r den anfang ganz gut, du brauchst nur kleine schalen also wenig chemieverbrauch. nachteil ist die gegen?ber pe-papier l?gere w?serungszeit. gradationsfilter brauchst du daf?r nicht, ist festgraduiert. das arbeitsprinzip ist mit beiden papierarten (baryt und pe) gleich, allerdings ist auch papier unterschiedlich empfindlich, werte also nicht einfach ?bertragen. allerdings ist am anfang wahrscheinlich viel ausschu?der nicht gew?sert werden muss, gleicht sich also sicher aus. meiner meinung nach zum ?ben bestens geeignet.



dir fehlt wohl nur noch die verdunklung und die wartung des opemus. und nat?rlich ein film voller bilder ...



ronald

Nachrichten in diesem Thema
Labor Fast Fertig, Wie Geht?s Nun Weiter? - von Guest - 26-01-2005, 05:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector