Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr

0 Replies, 20020 Views

Hallo Dierk,



es sind beides Zentralverschl?sse, aber soweit ich wei?von unterschiedlichen Firmen. Aktuell bekommst du aber nur noch Copal. Habe mich nie wirklich f?r die Unterschiede interessiert, da meine alten Objektive nur Compur-Verschl?sse haben und solange die laufen ist das eigentlich auch egal.



Die Objektive werden mit einem Konterring an der Objektivplatine befestigt und da bleiben sie dann auch, d.h. du brauchst f?r jedes Objektiv eine Platine und wechselst dann immer die ganze Einheit.



Bei der Fotoman brauchst du aber nicht nur die Platine sondern wenn ich es richtig gesehen habe auch noch den Schneckengang, da die Kamera ja keinen Balgen besitzt. Und da denke ich mal das die Obkektiveinheit mit Schneckengang deutlich teurer ist als das Geh?se. Die Fotoman 4x5" ist eine tolle L?ung f?r Landschaften unterwegs und Reisefotografie wenn kleines Gep?k und grosses Format und Weitwinkel angesagt ist. Na ja, halt ein bisschen wie eine Alpa mit grossem Format. F?r den "Einstieg" in Grossformat w?rde ich allerdings erstmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen und vielleicht doch nach etwas konventionellerem gucken, du hast mit Balgen einfach mehr M?lichkeite wenn es um Stills und Portraits geht.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr - von Urnes - 11-01-2005, 09:50 AM
Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr - von Guest - 11-01-2005, 10:20 PM
Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr - von Urnes - 12-01-2005, 12:26 PM
Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr - von Urnes - 12-01-2005, 05:40 PM
Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr - von Guest - 11-02-2005, 10:06 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector