Hallo Mathias,
in jedem Gro?abor und in jedem Minilab wird Farbpapier seit Jahr und Tag vorbelichtet. Fr?her im EP-2. heute im RA-4 Proze? Das ist iim Farbpositivproze?die einzige M?lichleit Kontraste in Grenzen auszugleichen. Man spricht von "Gradationsbeugung durch unterschwellige Vorbelichtung". Im Fachlabor bzw. bei Dir zuhause kannst Du zwischen Papieren unterschiedlicher Kontrastwiedergabe w?len - Kodak Portra gibt es z.B. als Portrait-Variante. Das ist nat?rlich nicht das gleiche, wie Multigrade-Papier im Schwarzwei?roze?
Wie das RA-4 Material bei Dir im Heimlabor auf die Vorbelichtung reagiert mu? Du also individuell austesten. ?licherweise belichtet man in Zone I oder II vor - schwenk die Difusorscheibe vor das Vergr?erungsobjektiv und los geht's. Es ist denkbar, da?Du gfs. Deine Grundfilterung anpassen mu?. Probier's aus - und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Hier und im Forum des Mitbewerbers.
Gr??,
Stefan
in jedem Gro?abor und in jedem Minilab wird Farbpapier seit Jahr und Tag vorbelichtet. Fr?her im EP-2. heute im RA-4 Proze? Das ist iim Farbpositivproze?die einzige M?lichleit Kontraste in Grenzen auszugleichen. Man spricht von "Gradationsbeugung durch unterschwellige Vorbelichtung". Im Fachlabor bzw. bei Dir zuhause kannst Du zwischen Papieren unterschiedlicher Kontrastwiedergabe w?len - Kodak Portra gibt es z.B. als Portrait-Variante. Das ist nat?rlich nicht das gleiche, wie Multigrade-Papier im Schwarzwei?roze?
Wie das RA-4 Material bei Dir im Heimlabor auf die Vorbelichtung reagiert mu? Du also individuell austesten. ?licherweise belichtet man in Zone I oder II vor - schwenk die Difusorscheibe vor das Vergr?erungsobjektiv und los geht's. Es ist denkbar, da?Du gfs. Deine Grundfilterung anpassen mu?. Probier's aus - und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Hier und im Forum des Mitbewerbers.
Gr??,
Stefan