Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-vergr?erer?

0 Replies, 14627 Views

Nachtrag:

hab aus einem 'Bastelgesch?t' (nicht lachen) ein St?ck ziemlich gleichm?ig diffuse und steife Kunstofffolie (zum Lampen basteln gedacht...) f?r Euro 1,5 besorgt - wirklich sehr diffus! Zumindest oberhalb des Kondensors funktioniert das prima; die Belichtungszeiten bleiben im gr?nen Bereich, die Hitzeentwicklung ebenfalls.

Unterhalb des Kondensors kriegt man die rauhe Oberfl?he tats?hlich Scharf gestellt (!), ob die Folie aber bei normaler Blende (5,6-8) bereits in der Sch?feebene liegt muss ich noch testen (die Folie liegt dann ja gut 0.5-1cm ?ber dem Negativ)...

Ob sich ein signifikanter Unterschied (ggf. Verbesserung, d.h. 'weicheres' Licht) in der Bildqualit? ergibt muss ich ebenfalls bei Gelegenheit mal in einem sorgf?tigen direkten A-B Vergleich ermitteln.

Auch mit dar?bergelegtem Filter, klappt alles prima. Jedoch: Ob sich die Filterwerte geringf?gig ver?dern, da die Folie vielleicht nicht reinweiss ist, kann ich nicht sagen.



Eine Frage an die Spezialisten: spricht was dagegen (Hitze, schmelzen...) die Folie passgenau zwischen den Kondensorlinsen zu plazieren? -- Mirko hatte in einem Beitrag erw?nt, dass dies der optimale Ort f?r Einschubfilter sei (z.B. bei Beseler).



Gr??,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-vergr?erer? - von Guest - 02-10-2004, 01:38 PM
Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-vergr?erer? - von hyoro - 08-10-2004, 10:48 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector