Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus

0 Replies, 15916 Views

Hallo!



Abschlie?nd: ich hab heute die Probe aufs Exempel gemacht -- und es funktioniert NICHT!

Ich habe den Vergr?erer auf einen Stuhl gestellt, die S?le umgedreht und ein Dia auf ein wei?s Blatt auf dem Fu?oden projiziert. Bei 'Anschlag oben' liegt die Sch?feebene bei Offenblende ca. 10-15 ?ber dem Boden! Man k?nte jetzt mit Sch?fentiefe... naja.

Die Platine ist also entweder f?r diesen Zweck signifikant zu flach --aber man kann sie aus technischen nicht tiefer bauen (das Rodagon passt wirklich haargenau da rein), also hieraus keinen Vorwurf an Fotoimpex lesen wollen!-- oder der Balgen des Opemus st?t in diesen Ma?t?en an seine Grenzen -- k?nte sein, kann ich aber mangels Vergleich nicht beurteilen.

Daher bietet sich nur noch an: ein anderes Objektiv (schlanker als Rodagon), das in die Original-Platine passt oder eine l?gere Brennweite mit entsprechender Vergr?erung der Abst?de.

Oder aber, und das d?mert mir so langsam, ein neuer Vergr?erer mittelfristig her $-(



Vielen Dank an alle, die zur Kl?ung beigetragen haben - und vielleicht hat's ja noch jemandem 'geholfen'.



Gr??,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von hyoro - 25-09-2004, 02:23 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von Urnes - 25-09-2004, 07:17 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von Guest - 26-09-2004, 11:35 AM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von hyoro - 26-09-2004, 06:58 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von kessler - 27-09-2004, 12:19 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von hyoro - 27-09-2004, 11:22 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von Roman - 25-09-2004, 10:31 PM
Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus - von hyoro - 25-09-2004, 11:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector