Opemus 5 und Meochrom

0 Replies, 18418 Views

Hallo,



ich habe f?r meinen Vergr?erer Opemus 5 den Farbmischkopf Meochrom bekommen. Der Meochrom ist noch die alte Ausf?hrung ohne "Filterausschaltknopf" (orginaler Wortlaut der Anleitung ;-)...also das Ger? hat nur die Drehkn?fe f?r die drei Filter.



Wenn ich alle Filter auf Null drehe, sind dann auch alle Farben herausgedreht? Das w?e jetzt f?r mich am logischten.



Ich m?hte gerne den Meochrom mit Multigrade-Papier benutzen, im speziellen mit dem Papier Fomaspeed Variant III.

Das Datenblatt des Papiers gibt auch eine Tabelle mit Filterwerten an. Kann man diese Werte unbesehen ?bernehmen?

Oder besser gerfragt, wie kann ich denn austesten ob die eingestellten Farbwerte auch einer bestimmten Gradation entsprechen?



Kann mir ein Laborbeli Kaiser Trialux dabei helfen? Der Laborbeli funktioniert ja so, da?man alle Filter/Farben herausnimmt und dann die dunkelste und hellste Stelle jeweils mit grade noch Zeichnung mi? und dann unter anderem auch die Papiergradation angezeigt bekommt.



Dann drehe ich die Farben rein und messe nochmal wegen der richtigen Belichtungszeit. Aber woher wei?ich da?das auch die richtige Gradation ist? Wie kann ich das nachpr?fen?



Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedr?ckt oder denke gar v?lig in einer anderen Richtung.



Beste Gr??

Carsten

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 21-07-2004, 07:54 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Mirko Boeddecker - 21-07-2004, 08:21 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 21-07-2004, 10:46 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 07:51 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 22-07-2004, 09:11 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 10:15 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 23-07-2004, 12:01 AM
Opemus 5 und Meochrom - von Carsten M. - 24-07-2004, 08:13 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector