efke 25 - Belichtung & Verarbeitung

0 Replies, 15414 Views

Hallo Matthias,

ganz kurz diesmal zu Efke und H?ten.



1. Efkes haben zwar eine empflindliche Schicht, aber sie vertragen mehr, als so manche Leute im Forum behaupten. Ich arbeite seit Jahren mit Efkes; Rollfilme und Planfilme und es gibt keine ausergew?nlichen Vorkommnisse, wenn man die Filme so behandelt, wie man Filme generell behandeln sollte !

2. Damit gleich zur zweiten Aussage, der "Empfindlichkeit bez?glich Stoppb?er", bzw. "nur im Wasserbad unterbrechen". Das ist alles Fabel, Vorurteil, ein Selbstl?fer der durch st?dige Wiederholung auch nicht "wahrer" wird: - Nat?rlich kann man Efkes mit einem Stoppbad behandeln; sowohl mit einem Essigstoppbad ( 60% Essig im Verh?tnis 1:30) oder mit Citrodur ( beruht auf Zitronenbasis), in dem gleich ein H?ter integriert ist. Also, stoppen und h?ten in einem Wisch ! Bei mir gibt es bei beiden Varianten keine Probleme !

3. Tetenal H?ter ("Fixativ H?ter") kommt mit ins Fixierbad und wirkt daher auch sicherlich ohne vorangegangenes Stoppbad. Probier es einfach aus !

4.F?r ganz ?gstliche, bez?glich Schichtabl?ung, Kratzer u.? Bef?rchtungen kann ich nur raten: LP Geladur bereits in den Entwickler und stoppen mit LP Citrodur. Das reicht auf jeden Fall ! ?rigens, ich habe keinen Werbevertrag mit Labor Partner :-)

4. Zu "Pyro" kann ich nichts sagen, ist mir zu aufw?dig und umst?dlich und daher benutz ich es nicht. R09 bei korrekt belichteten Filmen bringt bei Roll- und Planfilmen alles was man ben?igt !

5. Was das Aufh?gen betrifft kann ich nur sagen; Achtsamkeit und Geduld wahren ! Im Klartext, da musst du halt ?ben und dir etwas einfallen lassen, damit du die Filme nicht beim Aufh?gen noch demolierst. Und wichtig, "Proofmaster" Netzmittelbad nicht vergessen, beinhaltet schliesslich auch noch einige "Schutzfunktionen" f?r die Gesundheit des Films.

So, das war es jetzt aber. Viel Spass beim Fotografieren und Entwickeln .



Gr?sse

Zensusa / Lo van de Renne
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

Nachrichten in diesem Thema
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 30-05-2004, 02:57 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von rherz - 30-05-2004, 06:55 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 24-06-2004, 06:00 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von zensusa - 27-06-2004, 09:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector