classic sepia toner

0 Replies, 13357 Views

Hallo Frank,



bei den einschl?igen Quellen:



- Apotheke (evtl. teuer, evtl. zickig)

- Suvatlar in Hamburg (ohne Website)

- www.thgeyer.de

- www.omikron-online.de/cyberchem/

- verschiedene andere Chemikalienh?dler (Merck, Aldrich, Fluorochem, Roth)

- Brenner (kauft selbst wohl bei Suvatlar, also teurer)

- bei kleineren Fotochemie-Herstellern (Calbe, Maco, Amaloco, Spur)



Grunds?zlich unterliegt der Versand von Chemikalien gewissen Vorschriften. Diese sind dazu da, H?dlerhaftung auf ein sinnvolles Ma?zu reduzieren. Der Chemikalien-Versandhandel unterliegt strengen Vorschriften die Sachkunde der Kunden und die Beratung des H?dlers betreffend.



Wundere Dich nicht ?ber ein wenig Papierkrieg, bis Du endlich bestellen darfst. Am einfachsten ist da die Apotheke oder ein Fotochemie-Hersteller. Die Apotheke, weil dort pers?licher Kontakt herrscht und deshalb kein Versandhandel betrieben wird. Die Fotobude, weil die davon ausgehen darf, da?jemand, der Fotochemikalien bestellt auch wei? was er damit zu tun hat. Lange nicht alle Chemikalienh?dler (m.W. Merck z.B.) versenden an Privatleute. Leider wei?ich das nicht genau, da ich diese Probleme nicht habe. Ich bin sachkundig genug:-)



Eine hervorragende Darstellung des Papierkrieges gibt Dir Omikron. Die sind absolut vorbildlich. Trotzdem kann man da tats?hlich bestellen und bekommt auch alles.



Erschrecke aber bitte nicht bei den Preisen: Oft ist eine 10g-Abpackung gleich teuer wie ein Kilo. Das teure bei Reinchemikalien ist n?lich nicht die Herstellung, sondern das zertifizierbare Verpacken/Einw?en.



Thioharnstoff und Kaliumhexacyanoferrat ("rotes Blutlaugensalz") w?rde ich in der Apotheke kaufen. Und damit es sich lohnt, gleich noch ein paar von den Aponorm-Fl?chchen mit rotem Kragendeckel mit. Billiger bekommst Du keine wirklich dichten Flaschen.



Beste Gr??,

Franz (Chemiker)

Nachrichten in diesem Thema
classic sepia toner - von Guest - 23-01-2004, 08:06 PM
classic sepia toner - von Guest - 28-01-2004, 01:08 PM
classic sepia toner - von IM Fotograph - 28-01-2004, 07:54 PM
classic sepia toner - von cfb_de - 29-01-2004, 01:49 AM
classic sepia toner - von Urnes - 29-01-2004, 06:54 PM
classic sepia toner - von cfb_de - 30-01-2004, 10:32 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector