Rohchemie gesucht

4 Replies, 11495 Views

Und ansonsten gilt f?r viele Photochemikalien: Perso einstecken, zum Laden hingehen. Nicht alles darf n?lich verschickt werden und die Abgabe auch von nicht als Gefahrstoff klassifizierten Laborchemikalien ben?igt einen Altersnachweis. Vollj?rig sollte man sein, sonst darf man sich den Laden angucken und mit leeren H?den heimgehen.



Thema Apotheke: Grunds?zlich gibt es in der Apotheke *alles*. Inkl. Dichromaten, die Apotheke darf die n?lich inverkehrbringen, der Chemikalienhandel nur an Forschungseinrichtungen und Apotheken.



Das Problem f?r den Apotheker ist folgendes: Zum einen kauft er selber bei z.B. Merck Kleinmengen um den entsprechend hohen Katalog-Preis ein. Dann m?hte er auch noch einsfuffzich dran verdienen. Damit wird der Chemikalienkauf dort f?r Dich teuer und mal eben 25g kaufen, wenn der Apotheker nur 100g einkaufen kann, unm?lich.

Das n?hste Problem, was der Apotheker hat, ist das mit der Sachkunde. Diese Herrschaften wissen, da?sie au?rhalb des Chemikaliengesetzes unterwegs sein d?rfen und achten deshalb erheblich h?ter auf dessen Einhaltung. Wenn er Dir nichts verkaufen will, macht er es nicht. Schlie?ich ist er nicht darauf angewiesen, mit viel Aufwand keinen Gewinn zu erwirtschaften.



Deshalb mein Rat: Wenn Du im Chemikalienhandel nichts bekommst (Oxalate sind dort z.B. kritisch ohne Sachkundenachweis), dann finde eine geeignete Apotheke. Gelingt das nicht, surfst Du mal auf Wolfgang Moerschs Seite (www.moersch-photochemie.de) und klickst Dich dort solange durch (drei Abende einplanen, allein die Tonungsanleitungen sind interessanter Lesestoff), bis Du zur Chemikalienliste kommst. Dort steht die Adresse vom Suvatlar, der hat jeden nur erdenklichen Schafschei?vorr?ig. Achtet aber nat?rlich auch auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen f?r die Abgabe und das Inverkehrbringen.



Auch Koehlerchemie versendet mittlerweile "ungern" an Privatabnehmer ohne Sachkundenachweis.



Nochmal zum Thema Oxalate: Die sind fast alle als "T" oder "T+" klassifiziert. Damit nicht ?ber den Versandhandel erh?tlich. Und nicht ohne Sachkunde und Endverbleibserkl?ung abzugeben.

Einige H?dler sind dabei etwas kreativer als andere, deshalb benenne ich diese hier nicht. Und auch nicht per Privatnachricht, man kennt sich ja nicht.

In die Endverbleibserkl?ung solltest Du Deinen photograph. Proze?reinschreiben und als letztes unter "Entsorgung": "F?lung mit Calciumchlorid, abfiltrieren, Filtrat an die Schadstoffannahme". Das reicht. Man mu?es nur dann auch tun.



Beste Gr??,

Franz (ich habe diese Probleme nicht, ich hab den richtigen Beruf:-)

Nachrichten in diesem Thema
Rohchemie gesucht - von Guest - 14-03-2003, 07:17 PM
Rohchemie gesucht - von Guest - 15-03-2003, 06:18 AM
Rohchemie gesucht - von uworischki - 18-03-2003, 09:18 PM
Rohchemie gesucht - von Lovis - 02-12-2008, 09:05 PM
Rohchemie gesucht - von cfb_de - 02-12-2008, 10:02 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector