Frag mich in einigen Monaten nochmals... ;-)
Nein, im Ernst, hab vorm Wochenende grad meinen ersten Mittelformat-HP5+, gepusht auf 1600 in Emofin entwickelt (Motive: Portraits in k?nstlich beleuchtetem Innenraum, sehr hohe Kontraste); hab leider noch keine Abz?ge machen k?nen (und kann daher noch nix zu K?nigkeit und Sch?fe sagen), aber die Negative sehen gut aus! Kontraste d?rften weit weniger steil sein als HP5 @1600 in Microphen (1+1). Werd demn?hst auch mal Neopan 1600 mit Emofin probieren.
Tendenziell d?rften 2-Bad Entwickler f?r Deine Zwecke ideal sein, man kann ja die Kontrast durch die Dauer der beiden B?er steuern (Bad 1 entwicklet die Lichter, Bad 2 die Schatten); ich denke, der Kipprhythmus (3 sek / 30 Sek / 60 sek Kipp) sollte Einflu?auf die Sch?fe haben, di ja ngeblich bei 2-Bad-Entwicklern nicht so toll ist.
Aber wie gesagt, hab grad erst mit testen begonnen, vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit?
Roman
Nein, im Ernst, hab vorm Wochenende grad meinen ersten Mittelformat-HP5+, gepusht auf 1600 in Emofin entwickelt (Motive: Portraits in k?nstlich beleuchtetem Innenraum, sehr hohe Kontraste); hab leider noch keine Abz?ge machen k?nen (und kann daher noch nix zu K?nigkeit und Sch?fe sagen), aber die Negative sehen gut aus! Kontraste d?rften weit weniger steil sein als HP5 @1600 in Microphen (1+1). Werd demn?hst auch mal Neopan 1600 mit Emofin probieren.
Tendenziell d?rften 2-Bad Entwickler f?r Deine Zwecke ideal sein, man kann ja die Kontrast durch die Dauer der beiden B?er steuern (Bad 1 entwicklet die Lichter, Bad 2 die Schatten); ich denke, der Kipprhythmus (3 sek / 30 Sek / 60 sek Kipp) sollte Einflu?auf die Sch?fe haben, di ja ngeblich bei 2-Bad-Entwicklern nicht so toll ist.
Aber wie gesagt, hab grad erst mit testen begonnen, vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit?
Roman