Vergrößerer Schärfe, Parallelität, Einstellungen wie genau muss es sein?

3 Replies, 12115 Views

… solange beim Abblenden auf die optimale Blende des Vergrößerungsobjektivs alle Ecken scharf sind, bist du im grünen Bereich. Das ganze hängt natürlich auch vom Vergrößerungsgerät ab. Mein Durst Laborator 1000 ist seit Jahr und Tag stehts parallel ausgerichtet, den Dunco muss ich öfters mal justieren. Hängt wohl auch damit zusammen, dass man den Kopf beim Dunco seitlich verschwenken kann und somit eine mögliche Fehlerquelle mehr hat. Ich hab' mir mal, als alles auf digital umgeschwenkt ist, diese Teil https://www.versalab.com/PARALLEL.html sehr günstig gebraucht gekauft. Damit ist das Einstellen natürlich ein Kinderspiel...
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2019, 04:00 PM von Wolf_XL.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergrößerer Schärfe, Parallelität, Einstellungen wie genau muss es sein? - von Wolf_XL - 29-11-2019, 03:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector