Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30373 Views

(14-03-2020, 10:42 AM)T.R. schrieb: Hallo, ich habe das schon öfter gelesen: Papier wird viel zu schnell schwarz bzw. zu dunkel, besonders wenn man kleinere Formate nutzt. Da gibt es einige Tricks, wie man dem Vergrößerer beibringen kann, doch etwas zurückhaltener mit seinem Licht umzugehen. Hier im Forum wurden schon viele Tipps gegeben. In diesem Beitrag gibt es noch weitere:
https://analoge-fotografie.net/fotolabor...tungszeit/

Hallo Thomas
Danke für den tollen Link. Auf der Seite habe ich schon viel gut geschriebene Artikel zum Thema gefunden. Auch hier erklärt Thomas "bist Du es???" wunderbar kalr die Möglichkeiten um so Praxisnahe Themen aufzudröseln!

Zum Thema, in meinen Krokus habe ich gerade Gestern die Opalleuchte, gegen eine handelsübliche, billige 10Watt (=60Watt) Warmlicht "2700Kelvin" LED Birne von Rossmann getauscht. Lichtführung bei meinem Gerät ist von oben über dem Kondensor. Die leuchtet wunderbar gleichmäßig aus. Liegt von der Leuchtleistung her nur ganz wenig unter der 150Watt Opalleuchte, aber über der 75Watt Opalleuchte. So wie ich es schon einige Male gelesen hatte.

Dann habe ich eine Testreihe mit der LED und der Opalleuchte gemacht, um zu gucken, wie sich die Gradationen mit Ilford Multigrade Filtern verhalten. Das Ergebnis: (fast) Identisch, wobei die winzigen Unterschiede, auch an einem minimalen Belichtungsunterschied liegen könnten. Bei LED´s mit hoher Farbtemperatur soll wohl der Kontrast deutlich steigen. Ist ja auch eigentlich logisch. Müßte als angepaßt werden. 

Zum Thema, also wenn man öfter, oder länger mit kleinen Formaten arbeitet, kann man zu all den guten Tipps wie, Abblenden, längere Brennweite, Graufilter,, Mattscheibe, Dimmer auch eben günstig eine LED mit geringerer Leistung probieren. Die muss halt nur diese runde Birnenform haben, sowie ganz matt und ohne Beschriftung an der Oberseite sein. Also ganz gewöhnliche Haushaltsleuchtmittel, entsprechend zu 40Watt, oder vielleicht sogar 25Watt Glühlampenleistung, wie man Sie evtl. eh daheim hat. 

Bei Vergrößerern, wo sich die Leuchte im 90° Winkel zum Negativ befinden Kaiser und Durst fallen mir da spontan ein, wird das allerdings nicht so einfach sein, da diese LED Leuchten erst im unteren Drittel ihre Leuchtfläche haben und somit seitlich nicht so gleichmäßig, flächig ihr Licht abgeben.

Bei Farbmischköpfen kann man natürlich auch versuchen eine Halogenleuchte mit geringerer Leistung einzubauen. Doch da sind nicht alle geeignet. 

Also, Versuch macht Kluch!

Leider kann ich nich so aufgeräumt wie Thomas erklären, hoffe jedoch das verstanden wird was ich meine! :-)

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Dongrappo - 14-03-2020, 06:01 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector