Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 29827 Views

Moin Thomas

Nun dann bist Du also weiterhin auch in Foren aktiv unterwegs. Sehr löblich!

Moin moin @ All

Also mit beiden Leuchten; der Opal 150Watt für Vergrößerer und der Haushalts-LED habe ich die Ausleuchtung ausgemessen. Bei beiden habe ich bei 6 x 9 mit den Anaret 105mm auf f11 abgeblendet, eine Differenz, Zentrum zu den äußersten Ecken, von deutlich weniger als 1/4 LW gemessen, was für Kondensorgeräte wohl schon ein sehr guter Wert ist! Bei f16 hat sich der Unterschied nochmals etwas verringert. Bei offener Blende f4,5 beim Anaret beträgt der Unterschied Zentrum zu den Ecken dann gut 1 Blende. Auch noch ein akzeptabler Wert. Und bei kleineren Negativformaten wird es ja dann immer nur noch besser. :-)

Einige matte LED Leuchten sind anscheinend so gut mattiert, wie eben Opallampen es sind und geben ausreichend gleichmäßiges Licht ab. Es kommt natürlich immer genau auf das einzelne Model an.
So kann man sehr günstig, Stromsparend, ohne Hitzeentwicklung und lange haltbar einfach ausprobieren und eben auf niedrigere Lichtleistung für z.B. kleine Bildformate, und/ oder für sehr große Papierformate, eben auch sehr Starke LED´s benutzen. Wie gesagt, die LED hat fast immer einen viel höheren Leistungswert, als der auf den Verpackungen angegeben Vergleichswerte für Glühlampen.

Andererseits kann ich persönlich im echten Leben die nicht vollspektralen Lichtquellen, nicht gut gesundheitlich vertragen. Doch für den Zweck der Belichtung finde ich Sie in diesem Fall gut.

@ Thomas
OT: Ach ja, bei meinem 69s fehlt mir immer noch ein AN Glas für die Negativbühne. Kienzle habe ich schon einige Male telefonisch und per Mail kontaktiert, und sie können die Gläser Anfertigen doch habe ich danach nie eine Antwort wegen dem Preis bekommen. Gibt es weitere Quellen? Wie arbeitest Du mit dem Gerät? Und der Farbkopf vom Krokus kann doch nur bis 75Watt vertragen, oder? Und soll daher sehr dunkel sein, oder benutzt Du den Krokus nicht mehr?

Oje, das war jetzt teilweise sehr off topic.

Herzliche Grüße
Werner

Anbei noch die Testbilder. Ich habe einfach ein Stück Ilford MG IV 13x18 in zwei Hälften gerissen und direkt darauf drei Ilford Multigrade Filter in der Größe 7x7cm der Gradationen 4 / 2 1/2, / 1/2 auf die Probestreifen gelegt. Oben mit der Opallampe und das untere mit der LED im Vergrößerer. 
Die LED Version ist zwar ein kleines wenig dunkler geraten (oder doch etwas weicher???), doch kann man einigermaßen die Gradationen vergleichen. Das war ganz spontan und schnell gemacht!


Angehängte Dateien
.jpeg   Opal vs LED Gradation 1.jpeg (Größe: 415,27 KB / Downloads: 9)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2020, 03:11 PM von Dongrappo.)

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Dongrappo - 15-03-2020, 03:00 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector