Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22655 Views

(30-01-2020, 12:06 AM)Dongrappo schrieb: beim letzten Mal, als ich mit dem Kornscharfsteller die Schärfe prüfte und einstellte, fiel mir danach auf, das ich noch Blende 8 eingestellt hatte. Also habe ich voll aufgeblendet und die Schärfe lag nun etwas daneben.

...

Nun habe ich also bei f 2,8 scharf gestellt und dann abgeblendet. Dann stellte ich fest, das der Ausschnitt, oder die Filterung nicht stimmte und habe noch etwas am Vergrößerer gearbeitet und deswegen dann nochmals die Schärfe kontrolliert und zwar wieder bei meiner Arbeitsblende f8 und die Schärfe lag wieder daneben!

Hallo Werner,

den von Dir beschriebenen Effekt nennt man Fokusshift. Der eine Objektivtyp ist auf diesen Effekt hin gut korrigiert, ein anderes Objektiv wiederum nicht. Es ist auch nicht ein Zeichen der Güte oder Qualität eines Objektivs.

Mir fällt spontan als Beispiel das Canon EF 50mm/1.2 L Objektiv ein (sorry, kein Nikon). Ich habe mein Exemplar mehrfach im Werk justieren lassen. Aber wenn ich im Liveview einen Punkt scharf stelle, dann die Blende von 1,2 auf z.B. 5,6 stelle würde man erwarten: jetzt habe ich einen erhöhten Schärfetiefenbereich, alles super. Ja, die Schärfetiefe ist erhöht, aber die Fokusebene ist gewandert. Und zwar nach ausserhalb der Schärfentiefe! Möchte man in Anbetracht eines kostspieligen, aktuellen "Profi-Objektiv" nicht glauben, ist aber leider so.

Es ist kein Fehler des Objektivs, sondern eine optische Eigenschaft, die bei der Entwicklung eines Objektivs meist zugunsten anderer Eigenschaften in Kauf genommen wird, wie z.B. hohe Abbildungsleistung und oder Lichtstärke. Der Effekt Fokus-Shift tritt im Nahbereich stärker, als bei großen Entfernungen auf.

Man kann nur eines dagegen tun: wenn man es weiß, die Fokusebene bei der gewünschten Blende kontrollieren.

Grüße aus Berlin,
Olaf

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von Margro - 01-02-2020, 01:46 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector