Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22783 Views

Moin Werner,

ich glaube, im Alltag tritt das Thema Fokus-Shift nicht so häufig auf. Ich war selber mal verwundert, als ich den Effekt das erste mal selbst erlebt habe. Bei dem o.g. Objektiv in Verbindung mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Ich habe darauf hin eine Reihe lichtstarker Objektive kontrolliert und den Effekt nur an einem weiteren Zeiss Planar mit 50mm/1.4 beobachten können. Andere, z.T. sehr scharf und hochauflösende Objektive, die teils nur 1-2 Millimeter Schärfenbereich bei Offenblende haben, waren frei davon.

Und ich glaube, im Bereich Offenblende, Schärfe auf den Millimeter, bewegen wir uns in einem Bereich, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Z.B. im Bereich Front- & Backfokus, oder Zuverlässigkeit von AF-Systemen kann man sehr Unterschiedliches lesen.

Wenn man das Glück oder Pech hat, mit einem Objektiv mit ausgeprägtem Fokus-Shift zu arbeiten und viel Wert auf das Optimum an Schärfe legt (trifft für mich oft zu) sollte man sich des Effekts bewusst sein. Aber tatsächlich ist es eher ein Randeffekt, der eher selten diskutiert wird. So mein Eindruck. Bei einem Vergrößerungsobjektiv finde ich das allerdings schon ein starkes Stück!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von Margro - 01-02-2020, 03:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector