Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22329 Views

Wobei ja noch zu klären wäre, ob es bei den Nikon Vergrößerungsobjektiven immer so ist, oder ob, aus welchen Grund (ich kann mir keinen vorstellen), das evtl. bei meinem Exemplar ein Sonderfall, durch einen Defekt oder ähnliches ist.

Deshalb fände ich weiter Erfahrungen und Test interessant. Sofern es das Interesse Anderer weckt.

Und auch ob andere Objektive, von anderen Herstellern davon betroffen sind.

So ein Test ist ja ganz einfach und in recht kurzer Zeit mithilfe eines Kornscharfstellers selbst gemacht, ohne dafür Material zu verbrauchen.
Außerdem braucht man nicht einmal ein zweites Objektiv zu vergleich.


Auch ich denke, dass dieses Phänomen sehr, sehr selten auftritt. Nur gerade besagtes Nikon ist ein gefragtes und oft hoch gelobtes Objektiv das ich selber auch sehr mag.

Und da gerade beim Vergrößern, bei dem die guten Objektive ihre höchste Leistung zumeist bei relativ offener Blende (+1-2blendenstufen habe ich oft gelesen) erreichen, da geht es meines Erachtens eben um diese höchst mögliche Präzision. Warum sollte man das verschenken?!

Also dann wünsche ich ein schönes Wochenende und sage herzlichen dank
Werner

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von Dongrappo - 01-02-2020, 03:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector