Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RA 4 Chemie Tipps ?
#4
Lieber Onlinetinte,

kannst Du bitte mal etwas ausführlicher über Deine Erfahrungen mit diesem Adox-Kit berichten? Ich habe mir das nämlich auch gekauft, aber bisher noch nicht verwendet; ebenso habe ich noch nie die Heizplatte (45 x 90 cm) wirklich eingesetzt, sondern nur mit vorgewärmtem Wasser in den drei Schalen einen Labornachmittag simuliert. (Um zu sehen, mit welcher Genauigkeit sich die Temperatur der Bäder halten läßt.)

Daß da ein Sauna-Effekt eintritt, ist mir auch aufgefallen. Was meinst Du mit Mantelbad? Ein Mantelbad (halbvolle Badewanne) habe ich nur benutzt, als ich noch C41 und E6 entwickelt habe. Mit reproduzierbaren Ergebnissen.  Die Filmentwicklung habe ich nach einigen Jahren nur aufgegeben, weil ich nun wußte, daß ich es kann und daß eine Maschine im Großlabor es noch besser (und billiger) kann als ich.

Auf welchen Temperaturen hast Du die drei Bäder gehalten, besser gesagt: welche Temperaturen hast Du angestrebt, und wie lang waren dabei Entwicklung und BX? Vor langsamen Temperaturänderungen habe ich weniger Angst, denn damals, bei RT, fing ich im Sommer bei 20°C an und war Stunden später (oft unbemerkt) bei deutlich höheren Temperaturen, die ich aber gewissermaßen intuitiv durch veränderte Belichtungszeiten (nicht Entwicklungszeiten, wie es richtig gewesen wäre) kompensiert habe.

Ich besitze auch noch ein RA-4-Printkit für 1 Liter von Digibase, auch noch nicht rangetraut. Der tiefere Grund wird wohl sein, daß ich noch ein bißchen warten will mit der Entdeckung, daß meine Vorräte an Colorpapier im Kühlschrank mittlerweile Fratze sind.

Herzliche Grüße,

Zal
Nachrichten in diesem Thema
RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 27-02-2020, 07:26 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 24-04-2020, 12:24 AM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 25-04-2020, 12:47 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 25-04-2020, 10:10 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 26-04-2020, 07:13 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 26-04-2020, 10:36 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Rolf-Werner - 25-05-2020, 03:05 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von jonny - 27-05-2020, 10:32 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Gelegenheitsentwicker - 12-02-2021, 01:50 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste