RA 4 Chemie Tipps ?

8 Replies, 24637 Views

Nein, ich habe kein Fujipapier mehr, nur noch Kodak Endura, zuletzt angepackt, als es dieses RT noch gab. Immerhin macht mir Deine Mitteilung von den 20 Jahren für Fuji Crystal etwas Hoffnung. Damit ist das unbelichtete Papier bei Kühlschranktemperatur gemeint? Wäre ja wunderbar.

Jetzt verstehe ich, warum Du das Warmhalten der Lösungen als umständlich empfindest. (Ich wußte nicht, was man unter einem Buffetwärmer versteht.) Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren in einem Überschwang von Verschwendungslust einen elektrischen Plattenwärmer gekauft (für die Gastronomie), Stellfläche 45 x 90 cm, darauf passen drei Schalen für 24 x 30.  Regelbar, bezogen auf die Oberflächentemperatur, zwischen irgendwas um die 20° bis fast an die 90°C. Damit bekam ich in der Simulation vorgewärmtes Wasser gut konstant gehalten bei - ich weiß es nicht mehr genau - um die 30 °C, jedenfalls die Temperatur, die ich darstellen wollte. Mich interessierte auch, wie oft die Platte nachheizte und welche Temperatursprünge es in den Bädern gab: fast nicht nachweisbar. Ich sollte mich wirklich mal aufraffen und wieder Farbe entwickeln. Gut, daß Du mich mit Deinen Beiträgen darauf gebracht hast!

Ja, selbergemachte Farbvergrößerungen sind etwas anderes als die Ware, die man in den meisten (nicht allen) Großlabors bekommt. Als ich anfing, wurde noch der Prozeß EP 2 gefahren und zwei , drei Jahre später auf RA 4 umgestellt (mit dem Silberchloridpapier, das auf Drängen der Großlabors kürzere Verarbeitungszeiten erlaubte, wodurch man im Heimlabor mit Diluprint RT auf 1 min. CD kam [ich habe vorsichtshalber immer etwas länger bleichfixiert, als unbedingt nötig]).

Gruß,
Zal

Nachrichten in diesem Thema
RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 27-02-2020, 07:26 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 24-04-2020, 12:24 AM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 25-04-2020, 12:47 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 25-04-2020, 10:10 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 26-04-2020, 07:13 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 26-04-2020, 10:36 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Rolf-Werner - 25-05-2020, 03:05 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von jonny - 27-05-2020, 10:32 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Gelegenheitsentwicker - 12-02-2021, 01:50 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector